BAFA: Zuschüsse für Solarwärme und Biomasse im Marktanreizprogramm gesenkt

Aufgrund der hohen Zahl von Förderanträgen für das Marktanreizprogramm zu Gunsten erneuerbarer Energien (MAP) waren die Mittel 2005 bereits im Oktober ausgeschöpft. Auch Antragsteller, die deshalb im vergangenen Jahr keine Zusage mehr erhalten haben, können nun doch noch eine Förderung erhalten, ebenso wie Antragsteller aus diesem Jahr. Das berichtet das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle […]

Aufgrund der hohen Zahl von Förderanträgen für das Marktanreizprogramm zu Gunsten erneuerbarer Energien (MAP) waren die Mittel 2005 bereits im Oktober ausgeschöpft. Auch Antragsteller, die deshalb im vergangenen Jahr keine Zusage mehr erhalten haben, können nun doch noch eine Förderung erhalten, ebenso wie Antragsteller aus diesem Jahr. Das berichtet das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Aufgrund der anhaltend hohen Zahl von Antragstellungen würden jedoch die Fördersätze für Solarwärmeanlagen und Biomasseanlagen um 20 Prozent gesenkt.  Dadurch soll erreicht werden, dass eine erheblich größere Zahl von Anlagen als in den Vorjahren gefördert werden kann.

Zusagen in der Reihenfolge des Antragseingangs

Nach den aktuellen Förderrichtlinien werden neue Förderzusagen vom BAFA in der Reihenfolge des Antragseingangs erteilt. Die neuen Fördersätze gelten laut BAFA für alle noch nicht beschiedenen Förderanträge. Anlagen zur solaren Brauchwassererwärmung werden künftig statt mit 105 Euro pro Quadratmeter Kollektorfläche nur noch mit 84 Euro/m2 bezuschusst, für Solaranlagenlagen zur Heizungsunterstützung gibt es statt 135 Euro nur noch 108 Euro je Quadratmeter Kollektorfläche.

20.03.2006   Quelle: BAFA   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen