Paradigma erhält „Bundespreis 2006“ für Solarwärme-AquaSystem

Die Paradigma Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG, Spezialist für ökologische Heizsysteme, wurde am 22.03.2006 auf der Internationalen Handwerksmesse in München mit dem „Bundespreis 2006 – Innovative Spitzenleistungen im Handwerk“ ausgezeichnet. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie vergibt den Preis jährlich für neue Lösungen in Handwerk und Industrie. Paradigma erhält die Auszeichnung für sein […]

Die Paradigma Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG, Spezialist für ökologische Heizsysteme, wurde am 22.03.2006 auf der Internationalen Handwerksmesse in München mit dem „Bundespreis 2006 – Innovative Spitzenleistungen im Handwerk“ ausgezeichnet. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie vergibt den Preis jährlich für neue Lösungen in Handwerk und Industrie. Paradigma erhält die Auszeichnung für sein AquaSystem, ein Solarwärme-System, das mit normalem Heizungswasser funktioniert und vielfältig einsetzbar ist.
 
Staatssekretär Joachim Würmeling überreichte den mit 5.000 Euro dotierten Preis.

Sonnenkollektor arbeitet parallel zum bestehenden Öl- oder Gaskessel

„Wir freuen uns außerordentlich über diese Auszeichnung. Unser Ziel, mit dem AquaSystem ein Produkt mit einem Maximum an Anwendernutzen und Bedienerfreundlichkeit unter der Prämisse der Energieeinsparung zu entwickeln und zu vermarkten, haben wir erreicht“, kommentiert Matthias Reitzenstein, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb von Paradigma. Das Besondere am AquaSystem ist, dass es mit normalem Wasser statt des üblichen Wasser-Glykolgemischs funktioniert. Dadurch sind weder ein separater Kreislauf noch ein zusätzlicher Solarspeicher mit Wärmetauscher nötig. Das AquaSystem wird einfach an den vorhandenen Warmwasserspeicher angeschlossen, so dass normales Heizungswasser im Kollektor zirkuliert. „So arbeitet der Kollektor wie ein zweiter Heizkessel parallel zum bestehenden Öl- oder Gaskessel. Trotz der Verwendung reinen Wassers ist das System absolut winterfest“, erläutert Reitzenstein.

Der alljährlich verliehene Bundespreis wurde dieses Jahr zum 18. Mal vom vergeben. Neben Paradigma wurden elf weitere Handwerks- und Industriebetriebe ausgezeichnet und erhalten jeweils eine Prämie von 5.000 Euro. Durch den Bundespreis fördert das Bundesministerium den Technologietransfer und gibt den Anreiz, innovative Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und in den Markt einzuführen. Schon im November 2005 hatte Paradigma eine Auszeichnung für das AquaSystem erhalten: Im Rahmen des Innovationspreises Baden-Württemberg wurde Paradigma mit einer Anerkennungsurkunde prämiert. Seit der Markteinführung Mitte 2004 hat sich das AquaSystem laut Paradigma bereits in über 6.000 Haushalten bewährt.

Zuschüsse und Kredite für Solarwärme

Die Nutzung von Solarwärme wird auch dieses Jahr durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) unterstützt. Für 2006 betragen die Zuschüsse für Solarwärmeanlagen mit Heizungsunterstützung 108 Euro pro angefangenen Quadratmeter Kollektorfläche. Wird die Solarwärmeanlage allein zur Warmwasserbereitung eingesetzt liegt der Zuschuss bei 84 Euro. Zinsgünstige Kredite vergibt die KfW-Förderbank im Rahmen der Programme „CO2-Gebäudesanierung“, „Wohnraum Modernisieren“ und „Ökologisch Bauen“. Im Februar und März dieses Jahres waren die Zinssätze erheblich gesenkt worden. Für April 2006 ist zwar eine Anpassung an den aktuellen Kapitalmarkt möglich, jedoch bleiben die Zinssätze der KfW-Förderbank im Vergleich zum Kapitalmarktniveau weiterhin günstig. Zudem wurden bei energetischen Sanierungsmaßnahmen einheitliche Förderhöchstbeträge von 50.000 Euro pro Wohnung eingeführt, wodurch in der Regel eine Vollfinanzierung durch Förderkredite möglich wird.

23.03.2006   Quelle: Paradigma Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen