Solar Millennium plant weiteres solarthermisches-Kraftwerk in Spanien

Die Solar Millennium AG (Erlangen) will in der Provinz Extremadura im Südwesten Spaniens ein 50 MW-Parabolrinnen-Kraftwerk bauen. Christian Beltle, Vorstandsvorsitzender der Solar Millennium AG, Erlangen, stellte der Regierung von Extremadura das Projekt am 20.03.2006 gemeinsam mit einem Vertreter der Hidrocantábrico Gruppe vor. Zwischen der Solar Millennium AG und der Hidrocantábrico Gruppe, einem der größten Energieversorger […]

Die Solar Millennium AG (Erlangen) will in der Provinz Extremadura im Südwesten Spaniens ein 50 MW-Parabolrinnen-Kraftwerk bauen. Christian Beltle, Vorstandsvorsitzender der Solar Millennium AG, Erlangen, stellte der Regierung von Extremadura das Projekt am 20.03.2006 gemeinsam mit einem Vertreter der Hidrocantábrico Gruppe vor. Zwischen der Solar Millennium AG und der Hidrocantábrico Gruppe, einem der größten Energieversorger Spaniens, bestehe eine Absichtserklärung, dieses Projekt gemeinsam zu realisieren, so Solar Millennium in einer Pressemitteilung.
 
Bauzeit voraussichtlich zwei Jahre

Der weitere Ablauf des Projektes sei mit dem Ministerpräsidenten der Provinz Extremadura, Juan Carlos Rodríguez Ibarra, und dem Minister für Wirtschaft und Arbeit, Manuel Amigo Mateos, besprochen worden. Solar Millennium habe bereits umfangreiche Genehmigungsanträge eingereicht, so dass das spanische Planfeststellungsverfahren eingeleitet worden sei. Im günstigen Fall lägen die wichtigen Genehmigungen innerhalb von drei bis sechs Monaten vor. Es folgten die Finanzierungsverhandlungen, die erfahrungsgemäß bis zu einem Jahr dauern würden. Die Bauzeit des Projektes, das bereits ins nationale Register zur Einspeisevergütung von erneuerbaren Energien aufgenommen worden sei, betrage voraussichtlich zwei Jahre.

Stromerzeugung auch nach Sonnenuntergang

Das Vorhaben in Extremadura wird laut Solar Millennium über die eigene spanische Projektgesellschaft Ibersol entwickelt und sei nahezu baugleich mit zwei solarthermischen Kraftwerken, die Solar Millennium im südspanischen Andalusien verwirklicht. Die dortigen Andasol-Projekte werden zusammen mit der spanischen ACS/Cobra-Gruppe realisiert. Bei einem Parabolrinnen-Kraftwerk bündeln rinnenförmige Spiegel die Sonnenstrahlung auf ein Rohr in der Brennlinie des Kollektors. Mit einer Trägerflüssigkeit im Rohr wird über einen Wärmetauscher Dampf erzeugt. Wie bei herkömmlichen Kraftwerken wird der Dampf in einer Turbine zur Stromgewinnung genutzt. Der Vorteil der verwendeten Parabolrinnen-Technologie ist, dass mittels thermischer Speicher der Strom planbar bereitgestellt werden kann. Die Solarkraftwerke können auch nach Sonnenuntergang Strom erzeugen. Jedes Kraftwerk wird laut Solar Millennium ungefähr 200.000 Menschen mit Sonnenstrom versorgen.

23.03.2006   Quelle: Solar Millennium AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen