Erstes Wellenkraftwerk in Deutschland: Technologie kommt von Voith Siemens Hydro Power Generation

Bei Entwicklung und Bau des ersten Wellenkraftwerkes in Deutschland setzen die Verantwortlichen auf Technologien von Voith Siemens Hydro Power Generation, berichtet die Voith AG in einer Pressemitteilung. Und das mit gutem Grund: Die schottische Voith Siemens Tochter Wavegen betreibe das derzeit einzige Wellenkraftwerk weltweit, das bereits heute Strom in ein Netz einspeist und Haushalte mit […]

Bei Entwicklung und Bau des ersten Wellenkraftwerkes in Deutschland setzen die Verantwortlichen auf Technologien von Voith Siemens Hydro Power Generation, berichtet die Voith AG in einer Pressemitteilung. Und das mit gutem Grund: Die schottische Voith Siemens Tochter Wavegen betreibe das derzeit einzige Wellenkraftwerk weltweit, das bereits heute Strom in ein Netz einspeist und Haushalte mit Energieversorgt.  „Das geplante Projekt in Deutschland ist ein Meilenstein auf dem Weg zur wirtschaftlichen Nutzung der Meeresenergien. Wir sind stolz, dass wir mit unserer Technik mit dabei sind, “ so Voith Siemens Hydro Chef und Voith Vorstand Dr. Hubert Lienhard. „Das Vertrauen unserer Partner EnBW und Niedersachsen in die Wavegen-Technologie unterstreicht unsere führende Position wenn es um Energie aus dem Ozean geht. Und es zeigt den Wettbewerbsvorsprung unserer Technologie gegenüber anderen Ansätzen.“

500 kW- Wellenkraftwerk auf der schottischen Insel Islay

Das von der Voith Siemens Hydro Tochter Wavegen entwickelte und betriebene Wellenkraftwerk befindet sich in Limpet auf der schottischen Insel Islay. Die Leistung dieser weltweit einzigartigen Anlage beträgt 500 kW. Die Anlage in Limpet arbeitet nach dem von Wavegen entwickelten „oscillating water column“ (OWC)-Prinzip, mit der auch das Wellenkraftwerk an der Nordseeküste ausgerüstet wird: Bei dieser Technik wird die Wasseroberfläche mit einem trichterförmigen Dach abgedeckt. Innerhalb des Trichters oszilliert die Wassersäule und komprimiert/dekomprimiert das zwischen Wasseroberfläche und „Trichterdach“ eingeschlossene Luftvolumen. Die in diesen Druckunterschieden gespeicherte Energie wird über eine Wells-Turbine und einen Generator in elektrische Energie verwandelt, die dann in das Stromnetz eingespeist werden kann.

Deutsches Wellenkraftwerk soll rund 120 Haushalte mit Strom versorgen

Die angestrebte Pilotgröße für das erste Wellenkraftwerk Deutschlands liegt bei einer Leistung von 250 kW und einer Jahresstromerzeugung von 400 Megawattstunden (MWh). Das entspricht der Strommenge zur Versorgung von rund 120 Haushalten. Voith Siemens Hydro Power Generation ist ein Konzernbereich von Voith und gehört nach eigenen Angaben mit 2.600 Mitarbeitern und einem Umsatz von zirka 600 Millionen EUR im vergangenen Geschäftsjahr zu den weltweit führenden Anbietern im Bereich der Wasserkraft.

31.03.2006   Quelle: Voith AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen