Xantrex will Solar-Geschäft in Deutschland ausweiten
Die Xantrex Technology Inc. (TSX:XTX) in Vancouver (Kanada), ist in eine umfassende Partnerschaft mit der in Balingen (Baden-Württemberg) ansässigen relatio MD eingetreten. Die Zusammenarbeit umfasse Dienstleistungen im Photovoltaik-Umfeld für Projektentwickler, Ingenieure und Installateure wie den Vertrieb von Xantrex-Wechselrichtern, die Projektauslegung und Konfiguration der Komponenten, die Lieferung schlüsselfertiger Komplettlösungen sowie die Beratung zu Rentabilität, Kapitalbeschaffung und steuerlichen Aspekten. Das berichtet Xantrex in einer Pressemitteilung. Xantrex und relatio haben nach eigenen Angaben mehrjährige Erfahrungen in der gemeinsamen Aufbereitung des Xantrex-Vertriebs an Endkunden sammeln können und wollen nun das Geschäft auf dreiphasige Wechselrichter ausweiten. Die relatio Beratergruppe mit Stammhaus in Balingen versteht sich als Begleiter von Unternehmen in sich ständig wandelnden Märkten. relatio konzentriert sich nach eigenen Angaben bereits seit 6 Jahren auf die Beratung des Mittelstands zu Vertrieb, Betriebswirtschaft und Steuern. Der Bereich Projektentwicklung fokussiere sich hierbei überwiegend auf Unternehmen im Umfeld erneuerbarer Energien.
Entwicklung und Fertigung dreiphasiger Solarwechselrichter in Deutschland
„Deutschland ist derzeit der bedeutendste Solarmarkt der Welt“, so Bernd Kohlstruck, Vice President von Xantrex Technology. Ein Großteil der dreiphasigen Solarwechselrichter werde schon heute am Standort Deutschland entwickelt und gefertigt. Xantrex arbeitee aktiv am Ausbau eines 24 Stunden-Services und erweitere kontinuierlich sein Produktportfolio. relatio steuere umfassende Erfahrungen, Marktkenntnisse und die Nähe zum Kunden bei. Durch die relatio-Dienstleistungen werde Xantrex zu einem führenden Wechselrichterhersteller im industriellen Photovoltaikgeschäft in Deutschland, heißt es in der Pressemitteilung.
„Die strategische Partnerschaft mit der relatio MD wird unsere Leistungsstärke im Geschäft mit dreiphasigen Wechselrichtern erheblich verbessern“, so Bernd Kohlstruck. „Wir werden nunmehr in der Lage sein, kundenspezifische Lösungen für Projektentwickler, Investoren und Installateure vor Ort anbieten zu können, was einen erheblichen Mehrwert für diesen sich so rasant entwickelnden Markt bedeutet“, so Kohlstruck weiter. relatio profitiere vom Erfahrungsschatz des US-Marktführers und dem vielfältigen Produktangebot, das auch in Deutschland stetig ausgeweitet werde. Die erfolgreiche Markteinführung der einphasigen Solarwechselrichter vom Typ GT 2.5DE (2.5KW) und GT 3.8DE (3.8 KW) seien Beispiele dafür.
„Wir haben zwei erfolgreiche Jahre mit Xantrex im Retailgeschäft hinter uns und wir freuen uns, das Vertrauen eines so erfolgreichen Unternehmens gewonnen zu haben“, so Bernd Bodmer, Inhaber der relatio MD. „Wir sind ein Unternehmen, das ganzheitlich denkt und arbeitet. Auch Xantrex verfolgt in Europa ein ganzheitliches Konzept. Kaum jemand verfügt über soviel Erfahrung und hoch effiziente, qualitativ hochwertige Produkte wie Xantrex. Diese verbunden mit unserer Beratungskompetenz ermöglicht echte Komplettlösungen mit Mehrwert. Wir sind sicher, dass wir mit diesem ganzheitlichen Ansatz eine führende Position für Xantrex in Deutschland erreichen können“, so Bodmer
10.04.2006 Quelle: Xantrex Technology, Inc. Solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH