Umfrage: Wer denkt noch an Tschernobyl?

Zum 20. Jahrestag des Unglücks von Tschernobyl startet die unabhängige Informations- und Umfrageplattform sozioland eine Umfrage zu den Folgen der bislang größten Atomkatastrophe in der Geschichte der Menschheit. Am 26. April 1986 explodierte in der Ukraine das Atomkraftwerk Tschernobyl. Angrenzende Gebiete in Weißrussland und Russland seien in unvorstellbarem Ausmaß verseucht worden, erinnert sozioland. Das Unglück […]

Zum 20. Jahrestag des Unglücks von Tschernobyl startet die unabhängige Informations- und Umfrageplattform sozioland eine Umfrage zu den Folgen der bislang größten Atomkatastrophe in der Geschichte der Menschheit. Am 26. April 1986 explodierte in der Ukraine das Atomkraftwerk Tschernobyl. Angrenzende Gebiete in Weißrussland und Russland seien in unvorstellbarem Ausmaß verseucht worden, erinnert sozioland. Das Unglück forderte zahlreiche Todesopfer und bis heute leiden etliche Menschen an den Spätfolgen der Verstrahlung. Auch 20 Jahre später bleiben Fragen offen, auf die sozioland Antworten sucht. 

Tschernoblyl-Folgen und Alternativen zur Atomenergie

Die Umfrageplattform sozioland untersucht unter anderem, inwiefern sich das Leben der Menschen seit dem Super-GAU verändert hat. Was genau den Menschen Angst macht, wenn sie von atomaren Unfällen hören und für wie sicher Atomreaktoren gehalten werden. Teil der Umfrage sind auch die Alternativen zur Atomenergie beziehungsweise die favorisierten Energiequellen. Unter den Teilnehmern verlost sozioland in Kooperation mit den Verlagen 10 Bücher „Der Tag, an dem die Wolke kam. Wie wir Tschernobyl überlebten“ (Heyne), 5 Bücher „Tschernobyl. Nahaufnahme“ (Kunstmann Verlag) und 5 Bücher „Tschernobyl. Eine Chronik der Zukunft (Berliner Taschenbuch Verlag, BvT).

Zwischenergebnisse stehen nach der Befragung zur Verfügung

Alle Teilnehmer an der Umfrage können im Anschluss an die Befragung sofort die Zwischenergebnisse einsehen. Die Angaben und Daten werden vertraulich behandelt und nur zur statistischen Auswertung im Rahmen der Studie genutzt, versichert sozioland. Die Teilnahme an der Umfrage ist auch ohne Registrierung möglich, bei einer Registrierung müssen keine persönlichen Kontaktdaten angegeben werden. Sozioland ist ein Projekt des Kölner Marktforschungsunternehmens Respondi AG.

Die Umfrage im Internet unter http://www.sozioland.de/ac_4490_chernobyl.php?type=86fce925

12.04.2006   Quelle: Respondi AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen