Solarwärme: Conergy steigt in Speicherkollektor-Technologie ein

Die Hamburger Conergy AG erweitert durch die Übernahme der europäisch-australischen Cap-Aus Pty Limited ihre solarthermische Produktlinie um Thermosyphon-Systeme. Bei der kostengünstigen Kombination von Absorber/Kollektor und Speicher in einem Thermosyphon-System kann auf eine Umwälzpumpe verzichtet werden, denn das Wasser im Solarkreis zirkuliert durch die Schwerkraft. Das Team um die erfahrenen Solarthermiemanager Rodger Meads, Mal Hayes und Hans […]

Die Hamburger Conergy AG erweitert durch die Übernahme der europäisch-australischen Cap-Aus Pty Limited ihre solarthermische Produktlinie um Thermosyphon-Systeme. Bei der kostengünstigen Kombination von Absorber/Kollektor und Speicher in einem Thermosyphon-System kann auf eine Umwälzpumpe verzichtet werden, denn das Wasser im Solarkreis zirkuliert durch die Schwerkraft.
 
Das Team um die erfahrenen Solarthermiemanager Rodger Meads, Mal Hayes und Hans Brekelmans ist laut Conergy mit einem starken Vertriebsnetz in Australien, Asien und im Mittelmeerraum spezialisiert auf die Entwicklung und den Vertrieb von maßgeschneiderten solaren Wärmepumpen und Thermosyphon-Systemen.

Speicherkollektoren zur Warmwasserbereitung haben einen weltweiten Marktanteil von über 80%

„Diese kostengünstige Technologie hat bereits heute einen weltweiten Marktanteil von über 80% bei der solaren Warmwasserbereitung und ergänzt das Sortiment solarthermischer High-tech Komponenten und Hochleistungs-Flachkollektoren von Conergy ideal“, erklärt Hans-Martin Rüter, Vorstandsvorsitzender und Gründer der Conergy AG. „Mit den hochwertigen Thermosyphon-Systemen von Cap-Aus können wir insbesondere unseren asiatischen und südeuropäischen Kunden bedarfsgerechte Lösungen zur solaren Erwärmung von Brauchwasser bieten und zusätzliche Umsatz- und Profitpotenziale erschließen“, so Rüter weiter. Dank der vergleichsweise einfachen Produktion von Thermosyphon-Systemen ergeben sich zunehmend Kostenvorteile gegenüber Heiz- bzw. Kühlsystemen auf fossiler Basis. Deshalb sind diese Systeme speziell in den sonnenreichen Regionen Südostasiens und dem Mittelmeerraum stark nachgefragt und bereits millionenfach im Einsatz.
„Als Teil der leistungsstarken Conergy Gruppe wollen wir mit unserem Know-how weitere Kundenpotentiale in Südeuropa und Asien erschließen. Wir freuen uns darauf in diesem dynamischen Team unsere Möglichkeiten auch ausschöpfen zu können“, erklärt Rodger Meads, Managing Director von Cap-Aus Pty Ltd. Mit dieser Verstärkung will Conergy ihre Präsenz und ihre Wettbewerbsfähigkeit im asiatischen Raum deutlich ausbauen.

21.04.2006   Quelle: Conergy AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen