SMA baut Vertrieb und Service in Spanien und Italien aus

Die Anfang 2006 von der SMA Technologie AG gegründeten Tochtergesellschaften in Spanien und Italien haben zum Start in die neue Saison der Solarstrom-Branche ihre Mitarbeiterzahl noch einmal erhöht. Damit reagiere das Unternehmen auf das enorme Wachstumspotenzial, das sich durch die Einführung von Förderprogrammen für die Nutzung regenerativer Energien in den beiden Ländern ergeben hat, berichtet […]

Die Anfang 2006 von der SMA Technologie AG gegründeten Tochtergesellschaften in Spanien und Italien haben zum Start in die neue Saison der Solarstrom-Branche ihre Mitarbeiterzahl noch einmal erhöht. Damit reagiere das Unternehmen auf das enorme Wachstumspotenzial, das sich durch die Einführung von Förderprogrammen für die Nutzung regenerativer Energien in den beiden Ländern ergeben hat, berichtet SMA in einer Pressemitteilung.
 
Mit jeweils einem Vertriebs- und Serviceteam unter Leitung von Ignacio Muniz in Barcelona beziehungseise Valerio Natalizia in Mailand möchte SMA die bereits bestehenden Geschäftsbeziehungen weiter ausbauen. Der führende Hersteller von Solarwechselrichtern und Komponenten zur Anlagenüberwachung setze damit seine Internationalisierungsstrategie konsequent um. Weltweit ist die SMA Technologie AG bereits mit Niederlassungen in China und den USA in wichtigen Zukunftsmärkten vertreten.

Hervorragende Förderbedingungen, viel Sonne und ein aktives Kühlsystem für wärmere Regionen

„Die hervorragenden Förderbedingungen haben, zusammen mit der hohen Sonneneinstrahlung in diesen südeuropäischen Ländern, zu einer deutlich gestiegenen Nachfrage nach Solarstromanlagen geführt“, erklärt Günther Cramer, Vorstand der SMA. „Zu den vorrangigen Aufgaben unserer Mitarbeiter vor Ort gehört es deshalb, eine größere Kundennähe aufzubauen, aber auch, frühzeitig lokale Trends zu erfassen, um unsere Technologieführerschaft auch international weiter auszubauen“, so Cramer weiter. Sowohl auf der größten italienischen Messe für erneuerbare Energien in Vicenza (SolarExpo vom 27. bis 29.04.2006) als auch auf der spanischen Energie-Fachmesse „Energy 06“ in Barcelona vom 03.05. bis 05.05.2006 werden SMA Italia bzw. SMA Ibérica Produktneuheiten präsentieren, die speziell für den Einsatz in wärmeren Regionen entwickelt wurden. Im Mittelpunkt steht dabei das aktive Kühlsystem OptiCool, das ein konstantes Einspeisen der vollen AC-Nennleistung bis zu einer Umgebungstemperatur von 50 °C ermögliche.

Mehr Freiflächenanlagen in Italien und Spanien

Seit einiger Zeit ist in Italien und Spanien laut SMA eine Zunahme leistungsstarker Freiflächenanlagen zu beobachten. Mit dem Sunny Central 100 outdoor habe SMA daher einen speziell auf die in Spanien geltenden Fördergrenzen von 100 kW abgestimmten Wechselrichter entwickelt, der mit seinem Aluminiumgehäuse und einem erweiterten Temperaturbereich problemlos zur Außenaufstellung geeignet sei. Weitere bauliche Maßnahmen zur Unterbringung der Systemtechnik sind nicht mehr erforderlich, betont SMA. Aber auch für auf Dach montierte Systeme biete SMA verschiedene Wechselrichtertypen, die mit einem hervorragenden Wirkungsgrad bei gleichzeitig niedrigem spezifischen Preis die Förderbedingungen der jeweiligen Länder bestmöglich erfüllen.

03.05.2006   Quelle: SMA Technologie AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen