Solarwärme zur Heizung: Richtfest für Pionier-Solarhaus

Das erste vollständig solar beheizte Mehrfamilienhaus Europas nimmt immer mehr Gestalt an. Das berichtet die Jenni Energietechnik AG (Oberburg, Schweiz) über das Vorhaben an ihrem Unternehmenssitz. Im vergangenen September wurden die Bauarbeiten gestartet, inzwischen ist der Rohbau erstellt und der Dachstock ist aufgerichtet. Im Mai soll die südseitige Dachfläche mit 276 Quadratmetern Sonnenkollektoren eingedeckt werden. […]

Das erste vollständig solar beheizte Mehrfamilienhaus Europas nimmt immer mehr Gestalt an. Das berichtet die Jenni Energietechnik AG (Oberburg, Schweiz) über das Vorhaben an ihrem Unternehmenssitz. Im vergangenen September wurden die Bauarbeiten gestartet, inzwischen ist der Rohbau erstellt und der Dachstock ist aufgerichtet. Im Mai soll die südseitige Dachfläche mit 276 Quadratmetern Sonnenkollektoren eingedeckt werden.
 
Die Kollektoren werden die Energie der Sonne über Leitungen in den Solarspeicher transportieren. Dieser steht in der Mitte des Gebäudes, fasst 205.000 Liter Wasser und wiegt 15 Tonnen. Dort wird im Sommer die Wärme für die kalten und weniger sonnigen Wintermonate gespeichert werden. Das Gebäude wird ohne jegliche Zusatzheizung auskommen, betont die Jenni AG. Nur die Solaranlage werde im Achtfamilienhaus für angenehme Raumtemperaturen und genügend Warmwasser sorgen, das ganze Jahr über.

Sonnenenergie ist nachhaltig, emissionsfrei, frei von Preisschwankungen und Lieferengpässen. Zudem würden so weit wie möglich solar beheizte Häuser laufend wirtschaftlicher, heißt es in der Pressemitteilung der Jenni AG. Das Solarhaus sei eine konkrete Antwort auf das absehbare Versiegen der konventionellen Energieträger. Wer mehr darüber erfahren will, kann die Baustelle des Solar-Mehrfamilienhauses am nationalen „Tag der Sonne“ in Oberburg besichtigen (6. Mai 2006).

08.05.2006   Quelle: Jenni AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen