SMA: Sunny Boy SB 3300 Testsieger bei STIFTUNG WARENTEST
Die SMA Technologie AG hat für ihren Wechselrichter Sunny Boy SB 3300 bei einem Test der Stiftung Warentest die Note 2,1 erhalten. Dies berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Damit habe einer ihrer europaweit meistverkauften Solarwechselrichter das mit Abstand beste Qualitätsurteil erhalten, so die SMA Technologie AG. Das Gerät sei nicht nur wegen seiner innovativen Technik, sondern auch auf Grund seiner überragenden Umwelteigenschaften zum Sieger gekürt worden. Bereits im ersten Test der Stiftung Warentest, im Jahre 1999, habe SMA mit einem ihrer Wechselrichter den ersten Platz belegt, so das Unternehmen.
Der Test umfasste insgesamt acht Prüfkriterien mit den Aspekten Wirkungsgrad, Handhabung, Umwelteigenschaften sowie Sicherheit. Er sei Teil einer Gesamtbeurteilung eines Großteils der zurzeit auf dem deutschen Markt angebotenen Komponenten für Solarstromanlagen, zu denen auch die Solarmodule gehörten, die ebenfalls getestet wurden. Ausdrücklich erwähnt seien im Test auch die vielfältigen Möglichkeiten des SMA-Wechselrichters zur Anlagenüberwachung, so der Hersteller.
„Dieses hervorragende Ergebnis bestätigt unser erklärtes Ziel, der Beste der Branche zu sein“, erklärt Dipl.-Ing. Frank Greizer, Abteilungsleiter Entwicklung Sunny Boy. „Es ist zugleich ein Beleg dafür, dass das große Vertrauen unserer Kunden in die Marke SMA insbesondere auf der Kontinuität von Qualität und Technik beruht.“ Erst kürzlich habe die SMA Technologie AG als erster Hersteller von der Gütegemeinschaft Solarenergieanlagen e. V. das Zertifikat zur Verwendung des RAL-Gütesiegels bei der Vermarktung seiner Geräte erhalten, berichtet das Unternehmen.
Der Test „Photovoltaik: Geld verdienen mit eigenem Strom“ wurde vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit gefördert und ist in der Mai-Ausgabe der Zeitschrift „Test“ erhältlich.
10.05.2006 Quelle: SMA, Stiftung Warentest Online Solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH