Econcern steigert Nettogewinn auf 6,6 Millionen Euro
Wie die Econcern-Gruppe am 17.05.2006 bekannt gab, ist der Nettogewinn 2005 bei einem Gesamtumsatz von 45 Millionen EUR auf 6,6 Millionen EUR (+56%) gestiegen. Durch die aktuellen strategischen Investitionen von SHV und Entrepreneurs Fund könne Econcern in den kommenden Jahren ein noch schnelleres Wachstum erzielen, heißt es in der Pressemitteilung des Unternehmens. Econcern ist die Holding von Ecofys, Ecostream, Evelop und Ecoventures. Econcern hat sich auf Dienstleistungen, Produkte und Projekte in allen Bereichen der erneuerbaren Energie und Energieeinsparung spezialisiert. Die Econcern-Gruppe beschäftigt nach eigenen Angaben etwa 400 Mitarbeiter in zehn Ländern und zählt zu den 500 am schnellsten wachsenden Unternehmen Europas.
Starkes Wachstum des globalen Marktes für nachhaltige Energien
„Steigende Ölpreise auf Grund plötzlich angestiegenen Energiebedarfs und geopolitischer Unsicherheit haben das Thema Energie 2005 in das Blickfeld von Medien und Politik gerückt. Nie zuvor war das Interesse an nachhaltigen Energiequellen so groß“, sagte Geschäftsführer Ad van Wijk. Das spiegelte sich auch im starken Wachstum des globalen Marktes für nachhaltige Energien wider, dessen Volumen 2005 rund 100 Milliarden Euro betragen habe. Diese Summe berücksichtige das Wachstum internationaler Märkte für Wind- und Solarenergie um jeweils 43% und 44%.
Verkaufszahlen für Solarenergie-Systeme stiegen in Deutschland und Spanien um 37 %.
Econcern setzte seine internationale Expansion durch die Eröffnung von Niederlassungen in Italien, Frankreich, der Schweiz und Kanada fort und wurde in die Europe’s 500 aufgenommen, das jährliche Ranking von Unternehmen mit schnellem Wachstum und Potenzial für neue Arbeitsplätze. In Deutschland und Spanien stiegen die Verkaufszahlen für Solarenergiesysteme um 37 %. Eine Zahl, die weitaus höher sein könnte, wäre es nicht zu Lieferengpässen gekommen, so das Unternehmen. Die Sicherung der Lieferung von Solarmodulen habe 2005 höchste Priorität gehabt. Als größter Aktionär der Solland Solar Energy, einem Hersteller von Solarzellen, sicherte sich Econcern für die kommenden fünf Jahre die Hälfte der Solarzellenproduktion. Die Fabrik produzierte ihre ersten Solarzellen im Oktober 2005 und eine zweite Fertigungsanlage soll Ende 2006 in Betrieb genommen werden.
Evelop’s Projektportfolio, welches Biomasse, auf- und ablandigen Wind ebenso umfasst wie meerwasserbasierte Klimaanlagen, wuchs beachtlich, heißt es in der Pressemitteilung. Zwei bemerkenswerte Leistungen 2005 seien der Teilverkauf der 315 MW-Offshore-Windfarm „Sheringham Shoal“ an Hydro sowie die Inbetriebnahme der Biogasanlage „Groot Zevert“, die bislang sehr gute Ergebnisse erzielt habe.
Strategische Investoren stärken Econcern mit 80 Millionen Euro
Vor kurzem wurden SHV, eines der größten Privatunternehmen der Niederlande, und der Entrepreneurs Fund (EFBV), ein Private-Equity-Investor der Cofra Holding, mit einer Investition von 80 Millionen Euro strategische Investoren in Econcern. „Mit SHV und dem Entrepreneurs Fund als strategische Partner sind wir nun in einer stärkeren Position, uns in den kommenden Jahrzehnten als eines der führenden Unternehmen auf diesem Markt zu etablieren. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir unseren diesjährigen Umsatz von 200 Millionen Euro bis 2010 auf mehr als 1 Milliarde Euro steigern können“, kommentierte Ad van Wijk.
19.05.2006 Quelle: Econcern Solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH