Solar Millennium AG: Baubeginn des ersten europäischen Parabolrinnen-Kraftwerks im Juni 2006

Die Solar Millennium AG (Erlangen) erwartet den Baubeginn des ersten europäischen Parabolrinnen-Kraftwerks „Andasol 1“ für Juni 2006. Die Finanzierungszusage der mandatierten Banken soll wenige Tage zuvor, am 30. Mai 2006, offiziell unterzeichnet werden, gab die Gesellschaft am 17.05.2006 anlässlich ihrer ordentlichen Hauptversammlung bekannt. Die Bauzeit des solarthermischen Großkraftwerks mit einer Leistung von 50 Megawatt und […]

Die Solar Millennium AG (Erlangen) erwartet den Baubeginn des ersten europäischen Parabolrinnen-Kraftwerks „Andasol 1“ für Juni 2006. Die Finanzierungszusage der mandatierten Banken soll wenige Tage zuvor, am 30. Mai 2006, offiziell unterzeichnet werden, gab die Gesellschaft am 17.05.2006 anlässlich ihrer ordentlichen Hauptversammlung bekannt. Die Bauzeit des solarthermischen Großkraftwerks mit einer Leistung von 50 Megawatt und einem Gesamtinvestitionsvolumen von über 300 Millionen Euro werde knapp zwei Jahre betragen.   Für die Solar Millennium AG ermögliche die Finanzierungszusage die Abrechnung von erbrachten Projektentwicklungsleistungen. Diese Umsatzerlöse seien ein wichtiger Bestandteil zur Erreichung der prognostizierten Umsatzerlöse für das gesamte Geschäftsjahr 2005/2006 in Höhe von zirka 17 Millionen Euro und einem Ergebnis von rund 10 Millionen Euro nach Steuern.

Wichtiger Schub zur Realisierung solarthermischer Kraftwerke

Die Solar Millennium AG hat die Andasol-Kraftwerksprojekte in den letzten Jahren entwickelt und die spanische ACS/Cobra-Gruppe als Hauptanteilseigner der ersten beiden solaren Großkraftwerke gewonnen. Jedes Kraftwerk wird etwa 200.000 Menschen mit Solarstrom versorgen. Wärmespeicher ermöglichen eine planbare Bereitstellung von Strom, so dass auch nach Sonnenuntergang Strom geliefert werden kann. „Die bevorstehende Finanzierungszusage ist ein Meilenstein für den gesamten Markt solarthermischer Kraftwerke. Das Vertrauen der Behörden, Investoren und Banken in diese Technologie wird einen wichtigen Schub zur Realisierung weiterer solarthermischer Kraftwerke weltweit geben. Auch für die Solar Millennium AG bedeuten die Finanzierungszusage und der anschließende Baubeginn das Erreichen eines wichtigen Unternehmensziels“, sagte Christian Beltle, Vorstandsvorsitzender der Solar Millennium AG.

Strom aus Solarwärme

Solarthermische Kraftwerke erzeugen Strom aus der Wärmeenergie der aufgefangenen Sonnenstrahlung. Bei einem Parabolrinnen-Kraftwerk bündeln rinnenförmige Spiegel die einfallende Sonnenstrahlung auf ein Rohr in der Brennlinie des Kollektors. Im Rohr wird dadurch eine Wärmeträgerflüssigkeit erhitzt, die im Kraftwerksblock mittels Wärmetauscher Dampf erzeugt. Wie bei konventionellen Kraftwerken wird der Dampf in einer Turbine zur Stromgewinnung genutzt.

19.05.2006   Quelle: Solar Millennium AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen