Photovoltaik: SolarMarkt eines der erfolgreichsten Unternehmen in Südbaden

Mit einem Umsatzwachstum von 61 Prozent ist die Freiburger SolarMarkt GmbH weiter auf Erfolgskurs. Das berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Im zurückliegenden Jahr habe der Photovoltaik-Großhändler seinen Umsatz von 14,6 auf 23,6 Millionen Euro gesteigert. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) beträgt nach Angaben des Unternehmens 1,91 Millionen Euro.  Damit zähle der […]

Mit einem Umsatzwachstum von 61 Prozent ist die Freiburger SolarMarkt GmbH weiter auf Erfolgskurs. Das berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Im zurückliegenden Jahr habe der Photovoltaik-Großhändler seinen Umsatz von 14,6 auf 23,6 Millionen Euro gesteigert. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) beträgt nach Angaben des Unternehmens 1,91 Millionen Euro.  Damit zähle der SolarMarkt zu den erfolgreichsten Unternehmen der Solarstrom-Branche in Südbaden. Grundlage des Erfolgs seien die wachsende Präsenz in Baden-Württemberg, die steigende Zahl von Kunden aus dem Handwerk und die ständige Weiterentwicklung des eigenen Montagesystems AluTec.

Umsatzplus über dem Branchendurchschnitt

„Wir verstehen uns als Dienstleister für Handwerker“, erklärt SolarMarkt-Geschäftsführer Walter Leithold die überdurchschnittliche Geschäftsentwicklung. „Wer mit AluTec montiert, ist schneller als die Mitbewerber. Bei Planung und Montage kann er jederzeit auf unsere Spezialisten zurückgreifen. Unsere Fortbildung bringt Handwerker und Planer regelmäßig auf den neuesten Stand“, so Leithold weiter. Laut Bundesverband Solarwirtschaft konnte die Photovoltaik-Branche 2005 bundesweit mit einem Warenumschlag im Wert von drei Milliarden Euro um 20 Prozent zulegen. Demgegenüber sei der SolarMarkt Freiburg mit 61 Prozent Umsatzplus deutlich stärker gewachsen. Etwa die Hälfte seiner Kunden sind Handwerker aus Baden-Württemberg.
Den größten Zuwachs verzeichnet der SolarMarkt beim Handel mit Modulen und Wechselrichtern. Trotz Materialknappheit habe der PV-Großhändler dank langfristiger Verträge liefern können. Auch der Verkauf des selbst entwickelten Montagesystems AluTec sei ausgebaut qworden. Die Montage von Photovoltaikanlagen, die der SolarMarkt noch vereinzelt durchgeführt hatte, wurde zu Beginn 2006 eingestellt, um vermehrt Aufträge an Handwerkskunden vermitteln zu können.

10 neue Arbeitsplätze geschaffen

Seinen Erfolg gibt der SolarMarkt weiter, indem er Arbeitsplätze schafft: Anfang vergangenen Jahres zählte das Unternehmen 16 Mitarbeiter, mittlerweile sind es 26. Das rasante Wachstum machte neue Büroräume nötig. Seit Mitte Mai ist die kaufmännische Abteilung in Freiburg von der Sasbacher Straße in den Christaweg gezogen, wo sich bereits die Marketingabteilung und die Seminarräume befinden. Am selben Standort – dem Solarzentrum Freiburg – hat die Geschäftsleitung größere Räume bezogen. Das Gebäude mit seiner 1991 realisierten PV-Gebäudefassade in Structural Glazing Technik zählt zu den zahlreichen Pionierprojekten des SolarMarkts.

Versorgung mit hochwertigen Modulen gesichert

Sein künftiges Wachstum und die Versorgung der Handwerkskunden mit hochwertigen Modulen hat der SolarMarkt durch Rahmenverträge mit Modulherstellern wie SCHOTT Solar, Sunways, Solon und Isofotón gesichert. Seit letztem Jahr zähle auch Sharp zu den Lieferanten. Die Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2006 sei trotz des schneereichen Winters über Plan verlaufen. „Erklärtes Ziel des SolarMarkts ist es, in Deutschland unter die Top 10 der PV-Großhändler zu kommen. In Baden-Württemberg ist Platz 1 anvisiert“, heißt es in der Pressemitteilung. Nach Umfragen des Branchenmagazins Sonne Wind & Wärme (Nr. 1/2006) belegten die Freiburger derzeit bundesweit Rang 17, in Baden-Württemberg Rang 3.

23.05.2006   Quelle: SolarMarkt GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen