Paradigma Energie- und Umwelttechnik steigert Umsatz um 36 %

Am Rande ihres diesjährigen Partnertreffens in Hamburg präsentierte die Paradigma Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG am 12. Mai den Geschäftsjahresabschluss 2005. Der Spezialist für ökologische Heizsysteme aus dem badischen Karlsbad setzt seine Erfolgsgeschichte eindrucksvoll fort. Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz auf Konzernebene nach Angaben des Unternehmens um 36 % auf rund 60 […]

Am Rande ihres diesjährigen Partnertreffens in Hamburg präsentierte die Paradigma Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG am 12. Mai den Geschäftsjahresabschluss 2005. Der Spezialist für ökologische Heizsysteme aus dem badischen Karlsbad setzt seine Erfolgsgeschichte eindrucksvoll fort. Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz auf Konzernebene nach Angaben des Unternehmens um 36 % auf rund 60 Millionen Euro.
 
Die Produktlinie „AquaSystem“ habe rund 80 % zum Umsatz im Geschäftsfeld Solarwärme beigetragen. Die 1.000.000ste von Paradigma für den deutschen Markt produzierte Solarkollektorröhre ging im Rahmen des Partnertreffens als Auszeichnung an einen langjährigen Partnerbetrieb.

20 Jahre Tschernobyl – 20 Jahre Paradigma Heizsysteme

Der Gründer von Paradigma, der Schokoladenunternehmer und heutige Hauptgesellschafter Alfred T. Ritter, nutzte das Partnertreffen für einen Rückblick, stand doch die Gründung des Unternehmens in unmittelbarem Zusammenhang mit der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl vor fast genau 20 Jahren. „Tschernobyl war für mich ein Schlüsselerlebnis“, erinnerte sich Ritter. „Als ich wenig später auf eine Solarheizung umsteigen wollte, stellte ich fest, dass am Markt keine adäquaten Lösungen angeboten wurden. So entstand die Idee, selbst die Entwicklung und den Vertrieb ökologischer Heizsysteme voranzutreiben“, führte Ritter aus. Der Grundstein für das Unternehmen Paradigma war gelegt.

Zwanzig Jahre später verkauft Paradigma seine Heizsysteme bis nach China. Zum europäischen Teil des Konzerns gehören neben der Paradigma Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG zwei weitere deutsche Gesellschaften sowie eine Vertriebsgesellschaft in Italien. Geschäftsfelder der Paradigma Energie- und Umwelttechnik, die im Jahr 2005 ihren Umsatz von 33 Millionen Euro auf 45 Millionen Euro steigern konnte, sind Solarwärme-Systeme, Holzpellets-Systeme und Gasbrennwert-Systeme.

Solarwärme: Verkaufsschlager „AquaSystem“

Den größten Beitrag zum Umsatz im Geschäftsfeld Solarwärme lieferte wieder das von Paradigma entwickelte AquaSystem. Das im Jahr 2004 eingeführte AquaSystem macht es erstmals möglich, eine Solarwärmeanlage zur Warmwasserbereitung ohne weitergehende Umbauten an eine bestehende Heizungsanlage anzuschließen. Anlagen, die seit 2005 verkauft werden, können jederzeit um weitere Kollektoren erweitert werden, zum Beispiel um zusätzlich zur Warmwasserbereitung auch die Heizung zu unterstützen. Seit Anfang des Jahres ist es laut Hersteller sogar möglich, mehrere Solarkollektoren zu Kollektorfeldern von bis zu 30 m2 zusammenzuschalten. Hauseigentümer haben mit dem AquaSystem die Möglichkeit eines stufenweisen Einstiegs in die Nutzung der Solarenergie bis hin zur Deckung eines großen Anteils des gesamten Wärmebedarfs für Heizung und Warmwasserbereitung über die Sonnenenergie. Hausbesitzer stehen damit nicht vor der Entscheidung, zunächst einmal ihre gesamte Heizungsanlage austauschen zu müssen.

Umsatz soll auf 100 Millionen Euro steigen

Für 2006 hat Paradigma sich ehrgeizige Ziele gesetzt. Dazu gehört die Erschließung weiterer Auslandsmärkte. Der Umsatz soll auf rund 100 Millionen Euro steigen. Um hierfür die Grundlage zu schaffen, wurde die Konzernspitze um einen weiteren Geschäftsführer verstärkt: Axel Nagel, bisheriger Geschäftsführer der Konzerngesellschaften RNO-Kesselfabrik GmbH & Co. KG und Ritter Solar GmbH & Co. KG, ist nun auf Konzernebene für die Produktion und Logistik verantwortlich. Gleichzeitig übernehmen die bisherigen Konzern-Geschäftsführer Aufgaben bei RNO und Ritter Solar. Durch die eigene Herstellung der Holzpelletskessel und Solaranlagen in den Konzerngesellschaften RNO und Ritter Solar gewährleiste Paradigma einen hohen Qualitätsstandard, betont das Unternehmen. Dieser hohe Qualitätsanspruch werde auch an regelmäßigen Schulungen der rund 670 Paradigma-Systempartner sichtbar. Auch hier habe Paradigma die Basis für zukünftiges Wachstum geschaffen: in diesen Tagen wurde in der Karlsbader Zentrale ein neues Schulungszentrum eingeweiht.

24.05.2006   Quelle: Paradigma Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen