Schweiz: ADEV-Gruppe produzierte 2005 rund 14 Millionen Kilowattstunden Ökostrom

Anlässlich der Generalversammlungen der ADEV-Gruppe am 19. Mai 2006 in Liestal konnten die Gesellschafter eine positive Unternehmungsentwicklung im letzten Geschäftsjahr 2005 zur Kenntnis nehmen. Bei einem Gruppenumsatz von 3,4 Millionen Franken sei ein Gruppengewinn von 127.000 Franken erzielt worden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die ADEV-Gruppe produzierte nach eigenen Angaben letztes Jahr 14 Millionen […]

Anlässlich der Generalversammlungen der ADEV-Gruppe am 19. Mai 2006 in Liestal konnten die Gesellschafter eine positive Unternehmungsentwicklung im letzten Geschäftsjahr 2005 zur Kenntnis nehmen. Bei einem Gruppenumsatz von 3,4 Millionen Franken sei ein Gruppengewinn von 127.000 Franken erzielt worden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die ADEV-Gruppe produzierte nach eigenen Angaben letztes Jahr 14 Millionen Kilowattstunden Ökostrom aus Wind, Sonne, Kleinwasserkraft sowie aus energieeffizienten Blockheizkraftwerken. Dominierend seien im letzten Jahr die Investitionen in Solarkraftwerke gewesen.
 
Die ADEV biete in ihren publikumsgeöffneten Gesellschaften allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich aktiv für die Energiewende einzusetzen. Stammhaus der ADEV-Gruppe ist die seit über 20 Jahren aktive ADEV Energiegenossenschaft mit Sitz in Liestal. Sie bezweckt den Bau und den Betrieb von dezentralen, umweltfreundlichen Energieanlagen und bietet konkrete Beteiligungsmöglichkeiten in der Genossenschaft oder in den als Aktiengesellschaften ausgestalteten ADEV-Tochtergesellschaften an. Zur ADEV-Gruppe gehören heute die ADEV Wasserkraftwerk AG, die ADEV Solarstrom AG und die ADEV Windkraft AG.

Kleinwasserkraftwerk erneuert; neue Solarstromanlagen mit 200 kWp

Von den Kleinwasserkraftwerken sei letztes Jahr das Kraftwerk Emmenau im bernischen Hasle-Rügsau erneuert worden. Die Erneuerungsinvestitionen betrugen laut ADEV etwa 2,2 Millionen Franken. Die Aktionäre der ADEV Wasserkraftwerk AG genehmigten bei einem Umsatz von 1,3 Millionen Franken einen Reingewinn von 45. 000 Franken. Pro Aktie werde eine Dividende von 10 Franken ausgeschüttet. Neue Solarstromkraftwerke mit einem gesamten Investitionsvolumen von 1,6 Millionen Franken und einer zusätzlichen Leistung von 200 Kilowatt wurden in Zürich, Basel und in der deutschen Stadt Sindelfingen realisiert. Die Aktionäre der ADEV Solarstrom AG genehmigten bei einem Umsatz von 0,55 Millionen Franken einen Jahresgewinn von 69.000 Franken. Pro Aktie wird eine Dividende von 4 Franken ausgeschüttet. Zudem genehmigten die Aktionäre eine weitere Kapitalerhöhung um maximal 3,3 Millionen Franken. Die Aktien sollen im Spätsommer 2006 zur Zeichnung freigegeben werden.

ADEV Windkraft AG mit ausgeglichenem Ergebnis

Das Windenergieangebot sei wegen des windschwachen Jahres erneut unter den Erwartungen geblieben, berichtet die ADEV Windkraft AG. Sie habe deshalb mit allen Windkraftanlagen unter dem Plansoll gelegen. Das Jahresergebnis schloss bei einem Umsatz von 0,15 Mio. Franken mit einer „schwarzen Null“. Eine Dividende werde nicht ausgeschüttet.

Erneuerbare weiter im Kommen

Für das Geschäftsjahr 2006 erwartet die ADEV-Gruppe weitere Wachstumsmöglichkeiten, besonders bei der Solarenergie und im Wärmecontracting. Eine Solarstrom-Grossanlage in Genf sei bereits in Betrieb genommen worden. Für die solothurnische Gemeinde Nuglar werde diesen Sommer eine Holzschnitzelheizung im Contracting realisiert.

30.05.2006   Quelle: ADEV Energiegenossenschaft   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen