Gemeinsamer Expansionskurs in Sachen Windenergie: WPD übernimmt EnerSys

Die Bremer WPD-Gruppe hat mit Kaufvertrag vom 24.05.2006 100 % der Geschäftsanteile der EnerSys Gesellschaft für regenerative Energien mbH mit Sitz in Bietigheim-Bissingen übernommen. Der Kauf stehe unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Anfang Juli stattfindenden außerordentlichen Hauptversammlung des bisherigen Anteilseigners NEVAG (Langenhagen), berichtet die WPD-Gruppe in einer Pressemitteilung. Während sich die WPD AG als […]

Die Bremer WPD-Gruppe hat mit Kaufvertrag vom 24.05.2006 100 % der Geschäftsanteile der EnerSys Gesellschaft für regenerative Energien mbH mit Sitz in Bietigheim-Bissingen übernommen. Der Kauf stehe unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Anfang Juli stattfindenden außerordentlichen Hauptversammlung des bisherigen Anteilseigners NEVAG (Langenhagen), berichtet die WPD-Gruppe in einer Pressemitteilung. Während sich die WPD AG als Marktführer für die Finanzierung und Realisierung von Windpark-Projekten etabliert habe, komplettiere EnerSys als einer der erfolgreichsten und renommiertesten Windpark-Planer Deutschlands das Firmen-Portfolio der WPD-Gruppe.  Mit der Übernahme haben die beiden Unternehmen die Konsequenz aus ihrem vor zwei Jahren eingeschlagenen gemeinsamen Expansionskurs gezogen.

Internationale Projekte, neue Osteuropa-Gesellschaft

Nach einigen in Deutschland gemeinsam errichteten Windparks setzte sich die Zusammenarbeit auch in der internationalen Projektrealisierung mit dem in Bau befindlichen Windpark „Trtar-Krtolin“ (Kroatien) und der neu gegründeten Osteuropa-Gesellschaft WE² GmbH fort. Gemeinsames Ziel beider Unternehmen war und ist die Realisierung von Internationalen Erneuerbare-Energien-Projekten. „Mit der nun erfolgten Transaktion haben wir einen unverrückbaren Grundstein für einen offensiven Expansionskurs in der internationalen Projektrealisierung geschaffen“, bilanziert Dr. Klaus Meier, Vorstand der WPD AG. „Die Qualität der von EnerSys in den vergangenen Jahren geleisteten Arbeit und die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre hat uns zu diesem Schritt bewogen. Gemeinsam wird sich unsere Schlagkraft auf den interessanten Zukunftsmärkten nochmals erhöhen“, so Dr. Meier weiter.

„Dieser Schritt eröffnet unserem Unternehmen enorme Entwicklungschancen. Mit der WPD AG als finanzstarker Muttergesellschaft können wir unsere Stärken in der Projektentwicklung noch gezielter und effektiver einsetzen – national wie international“, kommentiert Dr. Hartmut Brösamle, Geschäftsführer der EnerSys GmbH.

02.06.2006   Quelle: WPD AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen