Finanzierung weiterer Umweltprojekte: UmweltBank gibt vierten Genuss-Schein aus

Die UmweltBank AG (Nürnberg; WKN 557 080) legt ein neues Namensgenussrecht in Form eines festverzinslichen Wertpapiers auf. Das Genussrecht biete 5,00 Prozent Zinsen pro Jahr und habe eine Mindestlaufzeit von siebeneinhalb Jahren, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die UmweltBank bietet einen hausinternen Handel an. Das Genussrechtskapital diene zur Finanzierung weiterer rentabler Umweltprojekte, heißt es […]

Die UmweltBank AG (Nürnberg; WKN 557 080) legt ein neues Namensgenussrecht in Form eines festverzinslichen Wertpapiers auf. Das Genussrecht biete 5,00 Prozent Zinsen pro Jahr und habe eine Mindestlaufzeit von siebeneinhalb Jahren, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die UmweltBank bietet einen hausinternen Handel an. Das Genussrechtskapital diene zur Finanzierung weiterer rentabler Umweltprojekte, heißt es in der Pressemitteilung.   Nach den erfolgreichen Genussrechts-Emissionen in den vergangenen drei Jahren biete die UmweltBank auch dieses Jahr wieder ein eigenes festverzinsliches Wertpapier an. Das Genussrecht 2006 stärke mit seinem Emissionsvolumen von 4,7 Millionen Euro das Eigenkapital der Bank und unterstütze damit das Unternehmenswachstum.

„Das UmweltBank-Genussrecht mit seiner überdurchschnittlichen Verzinsung sollte als Beimischung in keinem gut strukturierten Depot fehlen“, sagt UmweltBank-Vorstand Horst P. Popp. Genussrechts-Inhaber erhalten laut UmweltBank eine gewinnabhängige, aber feste Verzinsung, die jährlich ausgeschüttet wird. Die Genussrechte werden gebührenfrei ausgegeben und kostenlos im Depot bei der UmweltBank verwahrt. Aktionäre sind bei der Zeichnung bevorrechtigt, die Mindestzeichnung beträgt 1.000 Euro. Die Zeichnungsfrist beginnt am 26. Mai 2006 und endet am 30. Juni 2006, sofern die Emission nicht wie in den Vorjahren wegen Überzeichnung vorzeitig geschlossen wird.

„Mit dem UmweltBank-Genussrecht beteiligen sich Anleger an der Entwicklung einer erfolgreich wachsenden Bank, die Ökonomie und Ökologie vereint“, sagt Popp. Die kürzlich veröffentlichten Geschäftszahlen für 2005 bestätigten das. Danach sei die Bank in jedem Jahr seit ihrer Gründung 1997 kontinuierlich gewachsen. So sei 2005 die Bilanzsumme um 18 Prozent auf 685 Millionen Euro gestiegen. Noch stärker zugelegt habe der Jahresüberschuss mit plus 24 Prozent auf 2,7 Millionen Euro. Nach der Emission werde der Förderbank ein Eigenkapital einschließlich des Genussrechtskapitals von rund 49 Millionen Euro als Basis für weiteres Wachstum zur Verfügung stehen.

03.06.2006   Quelle: UmweltBank AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen