Neue EU-Kampagne: Du kontrollierst den Klimawandel
EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso und EU-Umweltkommissar Stavros Dimas haben am 30.05.2006 in Brüssel eine europaweite Aufklärungskampagne zum Thema Klimaschutz gestartet. Unter dem Motto „Du kontrollierst den Klimawandel“ soll jedem Bürger Europas bewusst gemacht werden, wie sein Verhalten und geänderte Gewohnheiten im Alltag zum Klimaschutz und damit zu einer erheblichen Verringerung der Treibhausgasemissionen beitragen können.
Zahlreiche praktische und einfach umsetzbare Tipps sollen es jedem Einzelnen ermöglichen, seinen Beitrag zu leisten. Europäische Haushalte verursachen laut EU-Kommission etwa 16 Prozent der gesamten Treibhausgasemissionen der EU. Diese stammen größtenteils aus der Energieerzeugung und dem Energieverbrauch.
Kommissar Dimas: „Es kommt auf jeden Einzelnen von uns an“
„Für die Kommission sind Maßnahmen gegen den Klimawandel eine Priorität“, sagte EU-Kommissionspräsident Barroso. „Die Kampagne macht deutlich, in welchem Maße wir alle für den Klimawandel verantwortlich sind und was der Einzelne tun kann und muss, um diese Bedrohung in Grenzen zu halten“, so Barroso weiter. „Viele Menschen meinen vielleicht, dass ihr Verhalten als Einzelperson nicht von Bedeutung ist; Ich sage – im Gegenteil: Es kommt auf jeden Einzelnen von uns an, wenn die Emissionen gesenkt werden sollen“, ergänzte EU-Kommissar Dimas.
Kampagne setzt auf Fernsehen und Internet
Der deutsche Auftakt zur Kampagne „Du kontrollierst den Klimawandel. Runterdrehen. Ausschalten. Recyceln. Zu Fuß gehen“ fand am 1. Juni im Europäischen Haus in Berlin statt. Direkt im Anschluss enthüllte Zehnkämpfer Andre Niklaus am Gebäude ein riesiges Plakat mit dem Kampagnenlogo. Dieses wird während des gesamten Pfingstwochenendes zu sehen sein. Bereits im Vorfeld des Kampagnenauftakts wurde eine Nachbildung der berühmten Statue von Goethe und Schiller vor Goethes Weimarer Gartenhäuschen mit dem Kampagnen-T-Shirt angezogen und fotografiert. Die Aufmerksamkeit erhöhen sollen Fernsehwerbung und elektronische Kommunikationsmittel wie die eigene Webseite der Kampagne. Vertreter der europäischen und nationalen Politik unterstützen die Kampagne. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Kampagne unter http://www.climatechange.eu.com/
04.06.2006 Quelle: EU-Kommission Solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH