Intersolar 2006 auf Rekordkurs: 448 Aussteller; 22.000 Besucher erwartet

Die Intersolar, Europas führende Fachmesse für Solartechnik, startet in diesem Jahr mit einem Ausstellerrekord, berichten die Veranstalter: 448 Aussteller aus 27 Nationen präsentieren vom 22. – 24. Juni die neuesten Produkte und Entwicklungen der internationalen Solarbranche auf 26.000 Quadratmetern. Im Vergleich zum Vorjahr sind dies 20 % mehr Aussteller und rund 50 % mehr Ausstellungsfläche. […]

Die Intersolar, Europas führende Fachmesse für Solartechnik, startet in diesem Jahr mit einem Ausstellerrekord, berichten die Veranstalter: 448 Aussteller aus 27 Nationen präsentieren vom 22. – 24. Juni die neuesten Produkte und Entwicklungen der internationalen Solarbranche auf 26.000 Quadratmetern. Im Vergleich zum Vorjahr sind dies 20 % mehr Aussteller und rund 50 % mehr Ausstellungsfläche. „Seit sieben Jahren verzeichnet die Intersolar steigende Ausstellerzahlen“, freuen sich die Veranstalter Markus Elsässer, Geschäftsführer der Pforzheimer Solar Promotion GmbH und Klaus W. Seilnacht, Geschäftsführer der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG. Die Ausstellungsfläche war bereits 3 Monate vor der Eröffnung ausgebucht.   Entgegen den vor wenigen Jahren vorgenommenen Planungen reichen die Kapazitäten in der Messe Freiburg angesichts dieser rasanten Entwicklung nicht mehr aus und eine Standortverlagerung wird geprüft. Die Intersolar 2006 findet vom 22. bis 24. Juni in Freiburg statt.

Spiegel der weltweiten Marktdynamik

Die Solarindustrie erlebt einen weltweiten Boom. Auch die deutsche Solarwirtschaft ist auf dem Vormarsch. Der Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW) prognostiziert der deutschen Solarindustrie für das Jahr 2006 ein Umsatzplus von 10 – 20 % auf insgesamt 4 Milliarden Euro. „Die positive Marktentwicklung der Solarbranche spiegelt sich auch auf der Intersolar 2006 wider“, erläutert Elsässer. Darüber hinaus hat die internationale Ausrichtung der Fachmesse deutlich zugenommen. 30 % der 448 Aussteller kommen aus dem Ausland. Insgesamt sind 27 Nationen vertreten, darunter Unternehmen aus ganz Europa, den USA, China, Japan, Israel, Ägypten und Brasilien. Auch beim internationalen Publikum ist das Interesse groß. Die Veranstalter rechnen damit, dass rund 20 % des Fachpublikums aus dem Ausland nach Freiburg kommen. Insgesamt werden 22.000 Besucher aus 70 Ländern erwartet.

Ausstellungsfläche wächst um rund 50 %

Die Intersolar ist jährlicher Treffpunkt für die Multiplikatoren und Experten der internationalen Solarbranche. Alle wichtigen Hersteller, Zulieferer, Großhändler und Dienstleister der Branche sind in Freiburg vertreten. Sie präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen auf einer Ausstellungsfläche von insgesamt 26.000 Quadratmetern.

Umfassendes Themenspektrum

Die Intersolar 2006 konzentriert sich auf die neuesten Produkte und Entwicklungen aus Photovoltaik, Solarthermie und solarem Bauen. Neben der Messe erwartet die Fachbesucher ein anspruchsvolles Kongress- und Rahmenprogramm. Der Kongress beginnt bereits im Vorfeld der Intersolar (20. bis 24. Juni 2006) und bietet den Fachbesuchern die Möglichkeit, sich gezielt weiterzubilden und mit Experten auszutauschen.

Standortverlagerung wird geprüft

Um ein langfristiges Wachstum der Intersolar sicherzustellen, haben sich die Veranstalter Solar Promotion und die Messe Freiburg entschieden, mit der Intersolar an einen anderen Standort zu wechseln. Der neue Standort soll sowohl dem Kapazitätsbedarf als auch der weiteren Internationalisierung der Intersolar gerecht werden. Die Solar Promotion GmbH und die Messe Freiburg (FWTM GmbH & Co. KG) bleiben auch an einem anderen Messeplatz Veranstalter der Intersolar. Derzeit werden verschiedene Optionen und Angebote geprüft, um den optimalen Standort zu finden.

07.06.2006   Quelle: Solar Promotion GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen