Solarzellenhersteller Q-Cells produziert 100-millionste Zelle

Die Q-Cells AG aus Thalheim bei Wolfen (Sachsen-Anhalt) konnte am 12. Juni 2006 eine stolze Zahl verkünden: Sie hat die 100-millionste Solarzelle hergestellt. Nicht einmal fünf Jahre, nachdem die erste Zelle die Produktion verließ, konnten die Mitarbeiter und Gäste des weltweit zweitgrößten Herstellers von Solarzellen das Jubiläumsprodukt feiern. Würde man alle diese Zellen nebeneinander legen, […]

Die Q-Cells AG aus Thalheim bei Wolfen (Sachsen-Anhalt) konnte am 12. Juni 2006 eine stolze Zahl verkünden: Sie hat die 100-millionste Solarzelle hergestellt. Nicht einmal fünf Jahre, nachdem die erste Zelle die Produktion verließ, konnten die Mitarbeiter und Gäste des weltweit zweitgrößten Herstellers von Solarzellen das Jubiläumsprodukt feiern. Würde man alle diese Zellen nebeneinander legen, so könnte man damit ungefähr 375 WM-Fußballfelder bedecken, errechnete das Unternehmen.
 
Zurzeit kommen jeden Tag etwa 160.000 der blau schimmernden Zellen dazu, und mit jedem Ausbau der Produktionskapazität wächst diese Zahl. In den vergangenen Jahren hat sich der Ausstoß in jedem Jahr mehr als verdoppelt. Verließen 2002 noch 3,65 Millionen Zellen die Produktion, so waren es im vergangenen Jahr 2005 bereits über 46 Millionen.

Jahresproduktion von 255 Megawatt peak erwartet

„Wir freuen uns sehr über diese Zahl, und niemand von uns hat vor fünf Jahren damit gerechnet, dass wir Mitte 2006 bereits 100 Millionen Zellen produziert haben werden. Jede dieser Zellen ist ein Schritt hin zu einer nachhaltigen und verlässlichen Energieversorgung“, so Anton Milner, CEO der Q-Cells AG. Trotz dieser beeindruckenden Zahl stünden Q-Cells und die gesamte Branche aber erst am Anfang der Entwicklung. Noch in diesem Jahr will das Unternehmen seine Produktionskapazität in den vier Fabriken am Standort Thalheim von gegenwärtig 257 Megawatt peak (MWp) auf 336 MWp ausbauen. Für das laufende Jahr erwartet die Q-Cells AG eine Jahresproduktion von 255 MWp, 2007 sollen es bereits 316 MWp sein.

Wirkungsgrad steigern, Solarzellen dünner machen

Dabei gehe es aber nicht nur darum, die Zahl der produzierten Zellen zu steigern. Vielmehr arbeite die gegenwärtig etwa 80 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler umfassende Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Q-Cells AG daran, den Wirkungsgrad der einzelnen Zellen zu steigern und sie dünner zu machen. So könne die Leistung jeder einzelnen Zelle ebenso erhöht werden wie die Gesamtleistung, die aus der zur Verfügung stehenden Menge Silizium gewonnen wird. Beides diene dem vorrangigen Ziel des Unternehmens: die Kosten der Photovoltaik schnell und nachhaltig zu senken, um die Energieform auf dem Strommarkt wettbewerbsfähig zu machen.

Entwicklung neuer Dünnschicht-Technologien

Darüber hinaus arbeite Q-Cells an der Entwicklung und Kommerzialisierung neuer Generationen siliziumbasierter Hochleistungszellen sowie neuer Dünnschicht-Technologien als Ergänzung zur auch auf lange Sicht marktbeherrschenden Silizumwafer-Technologie. „Die ersten 100 Millionen Zellen aus Thalheim sind ein Anfang und ein Ansporn für die Q-Cells AG, das schnelle Wachstum der vergangenen fünf Jahre fortzusetzen“, heißt es in der Pressemitteilung.

14.06.2006   Quelle: Q-Cells AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen