City Solar AG hilft mit Stiftung „Sonne für Kinder“

„Nicht reden, sondern anpacken“, lautet eine zentrale Devise der City Solar AG. So habe sich das Unternehmen aus Bad Kreuznach innerhalb von nur drei Jahren zu einem der führenden Hersteller von Solargroßkraftwerken in Europa entwickelt, berichtet die City Solar AG in einer Pressemitteilung. Das Unternehmen gestalte aber auch sein soziales Engagement nach diesem Motto. Zehn […]

„Nicht reden, sondern anpacken“, lautet eine zentrale Devise der City Solar AG. So habe sich das Unternehmen aus Bad Kreuznach innerhalb von nur drei Jahren zu einem der führenden Hersteller von Solargroßkraftwerken in Europa entwickelt, berichtet die City Solar AG in einer Pressemitteilung. Das Unternehmen gestalte aber auch sein soziales Engagement nach diesem Motto. Zehn Prozent der jährlichen Gewinne fließen laut City Solar in gemeinnützige Organisationen und Projekte. „Um nicht nur eigenen Profit herauszuschlagen, sondern auch schnell und ganz konkret zu helfen“, betont City-Solar-Vorstand Christian Merle.   Aktuell unterstützt City Solar unter anderem „klasse 2000“, das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung und Suchtvorbeugung im Grundschulalter.

Erträge von Solarkraftwerken für Kinder- und Jugendhilfsprojekte

„Unsere Kinder und Jugendlichen neigen immer mehr zu Übergewicht, Alkohol- und Nikotinkonsum. Es ist höchste Zeit, etwas dagegen zu unternehmen“, erklärt Steffen Kammler von City Solar und ergänzt: „Bei der Auswahl unserer sozialen Initiativen ist es uns vor allem wichtig, dass sie nachhaltig wirken.“ Deshalb habe das Photovoltaik-Unternehmen Anfang des Jahres auch eine Stiftung ins Leben gerufen: „Sonne für Kinder“. Die Idee ist schlicht, aber ergreifend: Für die Stiftung baut City Solar eigene Solarkraftwerke. Die jährlichen Erträge kommen speziellen Kinder- und Jugendhilfsprojekten zu Gute. Solarkraftwerke also als ethisches Investment. Wohin genau die Gelder fließen, entscheidet ein hochkarätiger Beirat, dem unter anderem namhafte Unternehmer wie Christiane Underberg oder Solarexperten wie der Fernsehjournalist und mehrfach prämierte Autor Franz Alt angehören.

„Gesundheit macht Grundschule“ begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse und setzt dabei auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften, externen Gesundheitsförderern und Eltern. City Solar hat die Patenschaft für fünf neue Erste Klassen an der Hofgarten-Grundschule in Bad Kreuznach übernommen. Startschuss ist nach den Sommerferien. Dann erhalten die Lehrkräfte an der Hofgartenschule ausgearbeitete Unterrichtsvorschläge, die sie entsprechend der jeweiligen Lehrpläne und Gegebenheiten vor Ort einsetzen können.

18.06.2006   Quelle: City Solar AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen