Solarpraxis AG startet Börsengang
Wie Solarpraxis AG am 19.06.2006 in Berlin bekannt gab, soll die Zeichnungsfrist für die Aktien des wichtigsten Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen der Solarbranche bereits am Donnerstag, den 22. Juni, beginnen. Der Vorstand der Solarpraxis AG, Karl-Heinz Remmers, sagte, der Zugang zum Kapitalmarkt werde genutzt, um das „dynamische Wachstum“ der Solarpraxis AG weiter zu fördern. „Wir wollen unsere Potentiale optimal ausnutzen“, so Remmers. Bereits in den ersten vier Monaten des Jahres konnte das Unternehmen laut Remmers seinen Umsatz um über 70 Prozent zum Vorjahr steigern.
Festpreis: 7 Euro je Aktie
Die Aktien des einzigen „wissensbasierten Dienstleisters“ der Solarbranche werden über eine öffentliche Privatplatzierung mit anschließendem Börsengang ausgegeben. Sie sollen im so genannten First-Come-First-Serve Verfahren nach der Reihenfolge der Zeichnungen zugeteilt werden. „Wir wollen so eine breite Streuung der Aktien erreichen“, betont Remmers. Insgesamt sollen bei einem Festpreis von 7 Euro je Aktie bis zu drei Millionen Euro erlöst werden. Nach dem Abschluss der Zeichnungsfrist am 14. Juli sollen die Papiere im Freiverkehr der Börsen in Berlin und Frankfurt gehandelt werden.
Die 1998 gegründete Solarpraxis AG arbeitet nach eigenen Angaben seit mehreren Jahren profitabel. Die Umsatzrendite liege seit 2004 bei zirka zehn Prozent, der Umsatz des Unternehmens selbst bei über zwei Millionen Euro, sagte Remmers. Die Solarpraxis AG berät Konzerne zu ihren Investitionsentscheidungen in der Solarbranche. Ingenieure des Unternehmens betreuen Industrie und Anlagenbauer. Daneben publiziert die Solarpraxis AG über einen hauseigenen Verlag Fachliteratur in sieben Sprachen und organisiert Kongresse. Zu den Kunden der Solarpraxis AG gehören nahezu alle namhaften Solarunternehmen in Deutschland.
„Wir werden mit unseren Kunden in ganz Europa wachsen. Dafür gibt uns der Börsengang die richtige Basis“, kommentiert Remmers.
Hauptaktionäre der Solarpraxis AG sind die Vorstände Karl-Heinz Remmers und Holger Bedurke, der Aufsichtsrat Kay Neubert sowie die Umwelt Aktiendepots der Bonner Vermögensberatung Murphy&Spitz Umwelt Consult.
20.06.2006 Quelle: Solarpraxis AG Solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH