DayStar erzielt höhere Wirkungsgrade bei der Produktion von CIGS-Solarzellen

DayStar Technologies, Inc. (Halfmoon, New York), Entwickler und Hersteller innovativer „TerraFoil“-Solarzellen auf Metallfolien, hat am 15.06.2006 bekannt gegeben, das Unternehmen habe hinsichtlich des Wirkungsgrads neue Meilensteine auf jeder seiner drei Fertigungslinien erreicht. Aktuelle Messungen im DayStar-Entwicklungslabor hätten ergeben, dass TerraFoil™-Solarzellen aus Kupfer, Indium und Galliumdiselenid (CIGS) von der Produktionslinie I auf Glassubstraten einen Wirkungsgrad von […]

DayStar Technologies, Inc. (Halfmoon, New York), Entwickler und Hersteller innovativer „TerraFoil“-Solarzellen auf Metallfolien, hat am 15.06.2006 bekannt gegeben, das Unternehmen habe hinsichtlich des Wirkungsgrads neue Meilensteine auf jeder seiner drei Fertigungslinien erreicht. Aktuelle Messungen im DayStar-Entwicklungslabor hätten ergeben, dass TerraFoil™-Solarzellen aus Kupfer, Indium und Galliumdiselenid (CIGS) von der Produktionslinie I auf Glassubstraten einen Wirkungsgrad von 16,9 % aufweisen. Dabei handelt es sich um 1,1 Quadratzentimeter große Solarzellen. Solarzellen auf flexiblen Metallsubstraten kamen laut DayStar auf einen Wirkungsgrad von 15,7 %.
  Vergleichbare, mit der Fertigungslinie II produzierte Solarzellen erreichten einen Wirkungsgrad von 13 %. Der bedeutendste Erfolg sei jedoch die Demonstration einer Anlage, mit der 13,5 % größere Zellen gefertigt werden können (14 cm2). Diese wurde für die Produktionslinie III entwickelt.

Großserien-Produktion soll Anfang 2007 starten

„Diese Ergebnisse beschleunigen unsere Arbeit an den Wirkungsgraden der Produkte und ermutigen uns beim Eintritt in die Produktion im kommerziellen Maßstab mit der Produktionslinie III“, sagte DayStar's Produktions-Vizepräsident Jack McCaffrey. Die Leistung, die mit größeren Solarzellen erreicht wurde, zeigt deutlich, was mit unserer Produktionslinie III machbar ist, kommentierte Bob Weiss, Vizepräsident Advanced Technologies und Chef Equipment Development Group mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. „Wir nutzen diese Fortschritte bei der Fertigung um die Produktionslinie III zu vervollständigen und glauben, das wir die Zeitvorgaben einhalten können“, sagte Weiss. DayStar arbeitet an mehreren Entwicklungs- und Produktionsstrategien für Solarzellen. Das Unternehmen betreibt in seiner Fabrik in Halfmoon, NY. bereits zwei Demonstrations-Fertigungslinien (Gen I und Gen II) mit niedriger Kapazität, mit denen flexible Solarzellen in einem aus der Computerkomponentenfertigung abgewandelten Verfahren auf Folien aufgetragen werden Die Produktion im großen Stil soll einhergehen mit der Entwicklung der Gen III-Linie und Anfang 2007 anlaufen.

22.06.2006   Quelle: DayStar Technologies, Inc.   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen