Frankreich: neue Projekte zur Solarthermie und Photovoltaik im Solarkraftwerk Thémis

Die französische Region Languedoc Roussillon hat kürzlich die Wiederinbetriebnahme des Solarkraftwerkes Thémis beschlossen. Das berichtet das Bulletin Wissenschaft-Frankreich der französischen Botschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz Nach 20 Jahren sollen im Solarkraftwerk Thémis nun wieder Forschungsarbeiten des Centre National de la Recherche Scientifique (CNRS) zur Solarthermie und zur Stromerzeugung mit Photovoltaik durchgeführt werden.  Von […]

Die französische Region Languedoc Roussillon hat kürzlich die Wiederinbetriebnahme des Solarkraftwerkes Thémis beschlossen. Das berichtet das Bulletin Wissenschaft-Frankreich der französischen Botschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz Nach 20 Jahren sollen im Solarkraftwerk Thémis nun wieder Forschungsarbeiten des Centre National de la Recherche Scientifique (CNRS) zur Solarthermie und zur Stromerzeugung mit Photovoltaik durchgeführt werden.  Von 1983 bis 1986 wurden drei Solarkraftwerke durch den Stromkonzern Électricité de France (EdF) in Mont-Louis, Odeillo und Thémis in den Ostpyrenäen betrieben. Das Kraftwerk von Thémis wurde anschließend geschlossen.

Das solarthermische Kraftwerk von Thémis ist mit 201 Spiegeln ausgestattet. Die Region will fast 2 Millionen Euro in ein Programm investieren, welches das Departement der Ostpyrenäen und das Unternehmen Tecsol verbindet. Tecsol wird 80 Spiegel nutzen, um ein photovoltaisches Kraftwerk zu entwickeln. Das thermische Projekt des CNRS soll 4 Millionen Euro kosten.

Des Weiteren verfügt das Kraftwerk Promes des CNRS in Odeillo über 63 Spiegel. Diese folgen dem Lauf der Sonne und reflektieren ein thermisches Megawatt, das heißt 10.000 Mal die Einstrahlung der Sonne auf den Boden. Die Temperatur kann auf 1.500° C in einer Minute steigen. Dort werden Wolfram bzw. Graphit getestet, die für das ITER-Kernkraftwerk genutzt werden könnten. Das Solarkraftwerk in Mont-Louis dient der industriellen und handwerklichen Fertigung und zieht jährlich mehr als 30.000 Besucher an.

26.06.2006   Quelle: Wissenschaft-Frankreich (Nr.101; 15.06.2006); Französische Botschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz; Midi Libre, 06.06.2006   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen