Freiburger PV-Großhändler SolarMarkt ist jetzt Aktiengesellschaft

Mit der Umwandlung in eine AG hat der Freiburger SolarMarkt den Boden für weiteres Wachstum bereitet, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Zur Strategie, europäische Märkte zu erobern, gehöre auch die Gründung eines Konzerns mit der Schweizer SolarMarkt GmbH aus Aarau. Zusammen verfügten die beiden Photovoltaik-Großhändler über noch bessere Beziehungen zu Modulherstellern. Außerdem stärkten sie […]

Mit der Umwandlung in eine AG hat der Freiburger SolarMarkt den Boden für weiteres Wachstum bereitet, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Zur Strategie, europäische Märkte zu erobern, gehöre auch die Gründung eines Konzerns mit der Schweizer SolarMarkt GmbH aus Aarau. Zusammen verfügten die beiden Photovoltaik-Großhändler über noch bessere Beziehungen zu Modulherstellern. Außerdem stärkten sie in einem von Konzentration gekennzeichneten Markt ihre Position.   Der Markenname SolarMarkt und das Montagesystem AluTec wurden gemeinsam entwickelt. „Bei einem Wachstum von 60 Prozent und mehr ist die AG-Umwandlung nur ein logischer Schritt“, erklärt Walter Leithold, der bisherige Freiburger Geschäftsführer und künftige Vorstandsvorsitzende sowie Mehrheitsaktionär der SolarMarkt AG. „Mit dieser Rechtsform halten wir uns für die Zukunft alle Optionen offen“, so die Strategie von Leithold, der bereits seit über 20 Jahren als Unternehmer in der Photovoltaik-Branche tätig ist.

Auftrag für 550-Kilowatt-PV-Anlage der Solar-Universität Freiburg

Im Wege einer Sachkapitalerhöhung gehört die Schweizer SolarMarkt GmbH zur neuen Aktiengesellschaft, die damit zum Konzern wird. Der bisherige Gesellschafter Urs Kessler hat dafür Aktien erhalten und ist Vorstandsmitglied des deutlich vergrößerten PV-Großhändlers. Der Kommunikationswirt ist speziell für neue Märkte im Ausland zuständig. Außerdem leitet er weiterhin die Geschäfte in Aarau. „Aus befreundeten Firmen wird zum Vorteil aller ein gemeinsames Unternehmen. Mit den Freiburgern im Rücken stärken wir unsere Position beim Einkauf und auf dem Schweizer Markt. Gleichzeitig eröffnen sich der SolarMarkt AG große Absatzchancen“, so Urs Kessler zur Konzerngründung. Derzeit laufe in der Schweiz das Gesetzgebungsverfahren zur Einführung einer Förderabgabe für erneuerbare Energien. Als dritter Aktionär gehört auch der bisherige Freiburger Mitgesellschafter Martin Siebert dem Vorstand an. Wie schon zuvor kümmert sich der Wirtschaftsingenieur um das Projektgeschäft. Mit der vereinbarten Lieferung von Modulen und Wechselrichtern für die 550-Kilowatt-Anlage der Solar-Universität Freiburg hat Siebert erst kürzlich den Zuschlag für das größte PV-Projekt der Stadt bekommen. Damit stelle die SolarMarkt AG ihre Bedeutung als Technologielieferant unter Beweis. Von der AG-Umwandlung bleiben die operativen Abläufe unberührt. Auch Logo und Corporate Design bleiben im Wesentlichen erhalten. Neuer Firmensitz ist der Christaweg 42 in Freiburg. Dort haben neben dem Marketing und den Seminarräumen jetzt auch die kaufmännische Leitung und die Geschäftsführung ihre Büroräume.

Pionierleistung: 80 kW-Schallschutzwand aus PV-Modulen

Seit 1996 arbeiten die Unternehmen aus der Schweiz und Deutschland zusammen. Eine gemeinsame Pionierleistung war unter anderem im Jahr 2000 die Errichtung einer Schallschutzwand aus PV-Modulen mit 80 Kilowatt Leistung entlang der Schweizer Autobahn A1 bei Safenwil. Die selbst entwickelte Modulbauweise eignet sich zur Vormontage und zur Nachrüstung bestehender Schallschutzwände. Mit einem Umsatz von 23,6 Millionen Euro und einem operativen Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 1,91 Millionen Euro war der SolarMarkt Freiburg nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr das erfolgreichste Photovoltaik-Unternehmen in der Region. Der Solar-Markt Aarau hat nach Angaben des Unternehmens 2005 Waren im Wert von 2,58 Millionen Schweizer Franken CHF umgesetzt.

28.06.2006   Quelle: SolarMarkt AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen