Fronius präsentiert neue Wechselrichter für Photovoltaik-Inselanlagen
Neue Perspektiven für alle, die Solarstrom-Inselsysteme planen, eröffnet der Wechselrichterhersteller Fronius International. Seine neue Geräteserie für netzunabhängige PV-Systeme stellte das Unternehmen erstmals auf der diesjährigen Intersolar in Freiburg vor. Der „FRONIUS IS“, so der Name des nur 8kg leichten Inselwechselrichters, zeichnet sich laut Hersteller vor allem durch Parallelschaltbarkeit, einfachen Service vor Ort und absolute Flexibilität hinsichtlich der Konfiguration aus.
Eine informative Datenkommunikation mit Grafikdisplay zählt ebenfalls zu den herausragenden Merkmalen der neuen Inselwechselrichter.
Bis zu 5 Wechselrichter können parallel geschaltet werden
Bei erhöhtem Strombedarf können in maximal 3 Phasen bis zu 5 Wechselrichter (pro Phase) parallel geschaltet werden, also bis zu 15 FRONIUS IS Geräte in einer Anlage. Der ursprüngliche Aufbau lässt sich jederzeit durch die Installation zusätzlicher Wechselrichter erweitern, wodurch das System besonders flexibel und zukunftssicher wird, so die Fronius International GmbH in einer Pressemitteilung.
Grafisches und alphanumerisches Display
Ein weiteres Highlight ist die hinterleuchtete, selbsterklärende Anzeige. Auf dem Display kann das komplette System sowohl grafisch als auch alphanumerisch dargestellt werden. Die übersichtliche Anzeige bietet umfassende Information und aussagekräftige Werte, beispielsweise über den Batterieladezustand, die Verbraucherwerte und vieles mehr.
Aufgrund jahrzehntelanger Erfahrung in der HF-Technologie sind Fronius-Geräte extrem ausfallsicher – sollte jedoch trotzdem einmal ein Defekt auftreten, lässt sich die fehlerhafte Platine rasch und einfach vor Ort austauschen – das Gerät muss für die Servicearbeiten nicht abmontiert oder gar verschickt werden. Die Stillstandszeit der Anlage bleibt dadurch minimal – die Stromversorgung kann schnellst möglich wiederhergestellt werden.
Inselanlagen zur netzunabhängigen Solarstromversorgung
Inselanlagen speichern den produzierten Solarstrom in einer Batterie und machen ihn bei Bedarf als Wechselstrom verfügbar. Die Einsatzgebiete für diese Systeme sind auch in Ländern mit hoch entwickeltem Stromnetz vielfältig: Nicht nur Wochenendhäuser und Berghütten ohne Stromnetz, sondern auch Wohnmobile und Boote lassen sich mit Inselanlagen bequem autonom versorgen.
30.06.2006 Quelle: Fronius International GmbH Solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH