REpower Systems AG verkauft 56 Windkraftanlagen in die USA

Die REpower Systems AG (WKN 617703) steht kurz vor dem Eintritt in den US-amerikanischen Markt: Bereits 2007 sollen 56 Windenergieanlagen vom Typ MM92 mit einer Leistung von jeweils 2 Megawatt (MW) an den Projektentwickler enXco, eine US-Tochtergesellschaft von EDF Energies Nouvelles, geliefert werden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.  Darüber hinaus sei eine Option auf […]

Die REpower Systems AG (WKN 617703) steht kurz vor dem Eintritt in den US-amerikanischen Markt: Bereits 2007 sollen 56 Windenergieanlagen vom Typ MM92 mit einer Leistung von jeweils 2 Megawatt (MW) an den Projektentwickler enXco, eine US-Tochtergesellschaft von EDF Energies Nouvelles, geliefert werden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.  Darüber hinaus sei eine Option auf weitere 19 Anlagen vom gleichen Typ vereinbart worden. Der Einstieg in den US-Markt sei REpower durch eine mit dem Wettbewerber GE geschlossene Lizenzvereinbarung hinsichtlich der gegenseitigen Nutzung von mehreren Patenten möglich. enXco will die Windenergieanlagen an der Westküste der Vereinigten Staaten errichten. Das REpower-Entwicklungszentrum in Rendsburg (Schleswig-Holstein) habe eine technische Lösung für eine 60 Hz-Version der MM92 erarbeitet, die den Anforderungen des amerikanischen Stromnetzes entspricht.

„In Anbetracht der hervorragenden Beziehung zwischen unserem Mutterunternehmen und REpower in Europa war REpower die logische Wahl für enXco, um die Nachfrage nach Windkraftanlagen auf dem US-Markt zu bedienen. Dies ermöglicht es uns, noch vor Ablauf der verlängerten Frist von Steuerbegünstigungen für Windenergieanlagenprojekte in den USA (PTC) mehr Projekte umzusetzen und so unseren ehrgeizigen Entwicklungsplan zu erfüllen“, unterstreicht Tristan Grimbert, Präsident und COO von enXco. „REpower gehört zu den Premiumherstellern von Windkraftanlagen. enXco wiederum verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung auf dem US-Windenergiemarkt; unser Know-how sowohl im Bereich Betrieb als auch Service & Wartung wird REpower für einen erfolgreichen US-Markteinstieg von großem Nutzen sein“, so Grimbert weiter.

„Durch das generelle Umdenken in der amerikanischen Energiepolitik – weg vom Öl, hin zu alternativen Energien – sind die USA jetzt für die Windenergie ein großer und attraktiver Markt“, erläutert Prof. Dr. Fritz Vahrenholt, Vorstandsvorsitzender der REpower Systems AG und ergänzt: „Die getroffene Lizenzvereinbarung mit GE ist Grundlage für eine erfolgreiche Wachstumsstory in den USA. Dort sind die Dimensionen traditionell eine Nummer größer – dazu passt, dass unser erstes US- Projekt gleichzeitig der größte Einzelauftrag in der Geschichte REpowers ist.“

Die Anlagen sollen ausschließlich am REpower-Produktionsstandort in Husum gefertigt und von dort aus zur Verschiffung – entweder über Brunsbüttel oder Hamburg – vorbereitet werden. Da es sich um ein reines Liefergeschäft handle, sei ein Gefahrenübergang ab Schiffskante vereinbart worden. Die Türme sämtlicher Anlagen werden laut REpower in den USA gefertigt.

03.07.2006   Quelle: REpower Systems AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen