DGS befragt Endkunden zur Preisentwicklung von Solarstromanlagen

Nachdem der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) am 7. Juli 2006 in einem Newsletter auf der Grundlage einer Umfrage bei Photovoltaik-Systemanbietern berichtet hat, dass die Preise für PV-Systeme im Jahr 2006 um etwa 5% bei Großhändlern gesunken seien, befragt die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. (DGS) nun die Endkunden. Die DGS will in Erfahrung bringen, zu welchen […]

Nachdem der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) am 7. Juli 2006 in einem Newsletter auf der Grundlage einer Umfrage bei Photovoltaik-Systemanbietern berichtet hat, dass die Preise für PV-Systeme im Jahr 2006 um etwa 5% bei Großhändlern gesunken seien, befragt die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. (DGS) nun die Endkunden. Die DGS will in Erfahrung bringen, zu welchen Preisen Solarstromanlagen von den Installationsbetrieben angeboten wurden.   „Alle Beteiligten im PV-Markt in Deutschland wissen, dass der Preisanstieg für Photovoltaikanlagen in den letzten Jahren schnellstmöglich gebremst und zu einem Preisrückgang werden muss“, heißt es in Newsletter der DGS. Angesichts der nächsten Senkung der Einspeisevergütung von 5% beziehungsweise 6,5% zum 1. Januar 2007 sei dies absolut notwendig, um einen Markteinbruch zu verhindern, betont die DGS. Hinzu komme, dass die Bundesregierung das Erneuerbare-Energien-Gesetz im Jahre 2007 auf den Prüfstand stellen wird.

Preise von 2004 bis Anfang 2005 um rund 7 % gestiegen

Die Marktstudie „Der deutsche Photovoltaikmarkt 2006/07“ des BSW gebe hinsichtlich der Preisentwicklung von Solarstromanlagen keine Entwarnung, stellt die DGS fest. Sattdessen werde deutlich, dass die Endkundenpreise für PV-Anlagen von durchschnittlich 4.825 Euro pro Kilowatt Spitzenleistung (kWp) im Jahr 2004 auf 5.168 Euro im Jahr 2006 (Jahresanfang) gestiegen seien (Aufdachanlage, inklusive Installation, ohne MWSt.). Mehr als 50% der befragten Betriebe erwarteten demzufolge, dass in naher Zukunft die Nachfrage leicht bis stark abnehmen wird.

Modullieferanten in der Pflicht, Wechselrichterhersteller haben Preise schon 2005 gesenkt

Besonders die Modullieferanten sind laut DGS gefordert; die Hersteller von Wechselrichtern hätten „ihre Hausaufgaben gemacht“ und die Preise schon im Jahre 2005 gesenkt. Aus Sicht der Installateure zeigten sich beim Verkauf erste Hemmnisse. Zum Beispiel würden Banken ihre Kreditangebote für PV-Anlagen bereits zurückfahren.

Befragung im Internet

Auf Ihren Internetseiten fragt die DGS nach den angebotenen Preisen pro kWp inkl. Installation, ohne MWSt, nach der Größe der PV-Anlage in kWp sowie nach der Region in Deutschland (PLZ). Auch Installateure sind eingeladen, sich an der Befragung zu beteiligen. Die Ergebnisse sollen zeitnah veröffentlicht werden unter http://www.dgs.de.
Die DGS-Umfrage im Internet unter http://www.dgs.de/?id=1704

11.07.2006   Quelle: DGS   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen