EU-Kommissionspräsident Barroso: Zukunft der Energieversorgung sichern

EU-Kommissionspräsident Barroso hat am 11.07.2006 die Staats- und Regierungschefs der G8-Staaten dazu aufgerufen, sich auf ein gemeinsames Energiesicherheitspaket zu einigen. Im Vorfeld des G8-Gipfels in Petersburg betonte Barroso die Dringlichkeit, gemeinsam mit allen Akteuren der Energiekette den Grundstein für eine stabile Energiezukunft zu legen.  „Im Energiebereich müssen wir das richtige Klima sowohl für Investitionen als […]

EU-Kommissionspräsident Barroso hat am 11.07.2006 die Staats- und Regierungschefs der G8-Staaten dazu aufgerufen, sich auf ein gemeinsames Energiesicherheitspaket zu einigen. Im Vorfeld des G8-Gipfels in Petersburg betonte Barroso die Dringlichkeit, gemeinsam mit allen Akteuren der Energiekette den Grundstein für eine stabile Energiezukunft zu legen.  „Im Energiebereich müssen wir das richtige Klima sowohl für Investitionen als auch für eine ungehinderte Energieversorgung schaffen. Die G8 müssen sich auf Grundsätze für eine zuverlässige, erschwingliche und nachhaltige Energieversorgung verständigen“, sagte Präsident Barroso in einer Pressekonferenz.

Erneuerbare Energien sollen gestärkt werden

Zur Sicherung der Energieversorgung setze die EU auf die Diversifizierung von Angebot und Nachfrage, die Anpassung des Energieträgermixes sowie die Förderung einer effizienteren Energienutzung. Auch sollen erneuerbare Energien gestärkt und die Emission der Treibhausgase weiter gesenkt werden.

13.07.2006   Quelle: EU-Kommission   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen