Handwerkskammer: Freiburger Solar-Erfahrung in Italien gefragt

Handwerk, Stadtverwaltung und Solarwirtschaft aus Freiburg informierten und berieten die Spitzen des italienischen Handwerks auf einer Tagung in Rom. Das Freiburger Expertenwissen zu regenerativen Energien sei stark gefragt, berichtet die Freiburger Handwerkskammer in einer Pressemitteilung. Italiens Handwerk und Wirtschaft entdecke dank der Partnerschaft der Handwerkskammern Freiburg und Padua sowie der Stadt Freiburg mit Padua immer […]

Handwerk, Stadtverwaltung und Solarwirtschaft aus Freiburg informierten und berieten die Spitzen des italienischen Handwerks auf einer Tagung in Rom. Das Freiburger Expertenwissen zu regenerativen Energien sei stark gefragt, berichtet die Freiburger Handwerkskammer in einer Pressemitteilung. Italiens Handwerk und Wirtschaft entdecke dank der Partnerschaft der Handwerkskammern Freiburg und Padua sowie der Stadt Freiburg mit Padua immer mehr die enormen Potentiale der Erneuerbaren.
 
Erstmals hätten Vertreter von Stadt, Handwerk und Solarwirtschaft die Präsidenten und Geschäftsführer der Handwerksorganisationen ganz Italiens in Rom über Solarenergie, regenerative Energien und Energieeffizienz umfassend informiert.

Solarprojekte auf der Umweltmesse „sepolution“ präsentiert

Bereits im März wurden die vielfältigen und erfolgreichen Solarprojekte der Handwerkskammern Padua und Freiburg sowie die Leistungsfähigkeit der Freiburger Solarwirtschaft unter der Koordination der Stadt Freiburg auf der internationalen Umweltmesse „sepolution“ in Padua gezeigt. Die Präsentation sei auf so große Resonanz gestoßen, dass die Organisation Confartigianato (vergleichbar mit der Vereinigung der Bundesfachverbände im Handwerk) Freiburger Experten zu ihrem Jahreskongress im Juni nach Rom einlud, um dort die Freiburger Erfahrungen landesweit bekannt zu machen.

Handwerkliche Qualität und gute Solarkomponenten nötig

Auf der Tagesordnung des jährlichen Kongresses der italienischen Confartigianato im Haus der italienischen Arbeitgeberverbände in Rom standen dieses Jahr, beflügelt durch das neue Energieeinspeisegesetz in Italien, regenerative Energien und Energiesparen. Dr. Dieter Wörner und Carlo Alberti von der Stadt Freiburg stellten die Möglichkeiten, die eine Kommune zur Förderung der regenerativen Energien hat, und präsentierten die Ergebnisse, die Freiburg dadurch erzielen konnte. Wolfram Seitz-Schüle von der Handwerkskammer Freiburg ging in seinem Vortrag auf die unbedingte Notwendigkeit der Qualität von der Beratung bis zur Anlagenwartung durch den Handwerker ein. Grundlage hierfür sei eine kontinuierliche Weiterbildung, die der italienische Handwerksverband Confartigianato mit großem Erfolg zwischenzeitlich an der Gewerbe Akademie Freiburg für italienische Handwerker durchführt. Stefan Kloos von der SolarMarkt AG Freiburg gab Hinweise und Tipps zur Qualität von Solarkomponenten.

Italienische Handwerker wollen Partnerschaft mit Freiburg ausbauen

Die Resonanz auf die Vorträge war laut Handwerkskammer Freiburg so positiv, dass sich spontan eine hochrangige Delegation des italienischen Handwerks zu einer Vertiefung der Zusammenarbeit mit Freiburg zu Gesprächen in der Solarhauptstadt angemeldet habe. Der Wunsch einer Vertreterin der römischen Handwerksorganisationen, die Städtepartnerschaft Freiburgs um Rom zu erweitern, verdeutliche, dass neben den kulturellen Effekten einer Städtepartnerschaft durchaus auch wirtschaftliche Erfolge erzielt werden könnten, besonders in einem zusammenwachsenden Europa.

17.07.2006   Quelle: Handwerkskammer Freiburg   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen