Ecostream soll weltgrößte Solarstromanlage in Spanien bauen
Ecostream Spain SL hat den Auftrag zum Bau einer Photovoltaik-Großanlage in der spanischen Provinz Murcia
erhalten, berichtet die Ecostream Germany GmbH in einer Pressemitteilung. Auftraggeber sei der in Madrid ansässige Energie-Investor Globasol. Die schlüsselfertige Anlage mit einer Gesamtleistung von 14 Megawatt wird von Ecostream konzipiert und errichtet. Der Bau des größten Solarparks der Welt soll im September dieses Jahres beginnen und im zweiten Quartal 2007 abgeschlossen sein. Das Projekt sei die erste Phase auf dem Weg zu einer geplanten Gesamtleistung von 60 Megawatt in der Provinz Murcia. Der 14 Megawatt-Solarpark ist das zweitgrößte Solarprojekt von Ecostream in Spanien: „Im März 2007 wird ein 9 Megawatt-Projekt in der Gegend von Sevilla, Badajoz und Ciudad Real realisiert, so Ecostream-Generaldirektor Alfredo Laiz.
Über 83.000 Solarmodule von chinesischen Herstellern
Das ehrgeizige Projekt in der Region um Albujón – einer Kleinstadt in der Nähe von Murcia – umfasst 140 Solarstromanlagen mit einer Leistung von je 100 Kilowatt (kWp). Pro Anlage sollen mehr als 83.000 Solarmodule der chinesischen Hersteller YingliSolar und TopSolar zum Einsatz kommen. Federführender Auftragnehmer des Projekts wird Econcern-Tochter Ecostream sein. „Die Auftragsvergabe für die Anlage dauerte nur sechs Monate. Alle Beteiligten haben sich mächtig ins Zeug gelegt – von der Auftragsvergabe für die einzelnen Module und andere Komponenten unserer Zulieferer bis hin zur Projektausarbeitung und Einholung der erforderlichen Behördengenehmigungen. Die Teamarbeit ist und bleibt der Schlüssel zum Erfolg“, sagt Alfredo Laiz.
Ecostream will das Projekt mit einem internationalen Projektteam verwirklichen. Darüber hinaus binde Ecostream seine Kunden in vielen Bereichen eng ein. „Gemeinsam sind wir so stark, dass wir dieses Spitzenprojekt realisieren können. Wir freuen uns, dass unser Team schon bald mit der Installation beginnen kann“, so Steven Pleging, Geschäftsführer Ecostream International.
Erneuerbare Energien und sanfter Tourismus
Globasol wurde 2005 von einer Investorengruppe unter Führung der Familie Hidalgo gegründet. Die Familie ist Eigentümerin der Globalia Corporación Empresarial (www.globalia.com). Hauptziel ist die Förderung nachhaltiger Erschließungsvorhaben in Spanien mit dem Schwerpunkt erneuerbare Energien. „Wir werden in Murcia weiter in die Bereiche Energie und sanfter Tourismus investieren. Wir betrachten die Sonnenenergie als den besten Weg zur Förderung erneuerbarer Energien, werden jedoch bei all unseren Bemühungen ein angemessenes Umweltbewusstsein an den Tag legen“, betont Javier Hidalgo, Generaldirektor des Globalia Konzerns.
19.07.2006 Quelle: Ecostream Solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH