Solarstromanlagen auch auf statisch bedingt belastbaren Dächern möglich

Das Berliner Ingenieurbüro für Solarenergie K. M. Winnen hat mit dem Großflächenmodul BIOSOL PV Plate von BIOHAUS eine Lösung gefunden, Solarmodule auch auf Dächern zu installieren, die statisch bedingt belastbar sind. Flachdächer könnten oft wenig bis gar nicht zusätzlich belastet werden und seien daher bisher für die Installation von Photovoltaikanlagen kaum in Frage gekommen, erläutert […]

Das Berliner Ingenieurbüro für Solarenergie K. M. Winnen hat mit dem Großflächenmodul BIOSOL PV Plate von BIOHAUS eine Lösung gefunden, Solarmodule auch auf Dächern zu installieren, die statisch bedingt belastbar sind. Flachdächer könnten oft wenig bis gar nicht zusätzlich belastet werden und seien daher bisher für die Installation von Photovoltaikanlagen kaum in Frage gekommen, erläutert die BIOHAUS PV Handels GmbH in einer Pressemitteilung.
 
Die Konstruktion eines Flachdachs erlaube in der Regel auch keine weitere statische Belastung, wie sie durch zusätzliche Wind- und Schneelasten bei aufgeständerten Solarmodulen entstehen kann. Aus diesen Gründen könnten viele Flach- und leicht geneigte Dächer für Solaranwendungen nicht genutzt werden. Die BIOHAUS PV Handels GmbH bietet mit ihrem Großflächenmodul BIOSOL PV Plate eine Lösung an.

Dünnschicht-Photovoltaiksystem mit geringem Gewicht

Das Dünnschicht-Photovoltaiksystem wiegt bei einer Länge von über 5 Metern und einer Breite von 90 Zentimetern nur 44 Kilogramm und ist primär für den Einsatz auf großen Flächen geeignet. Das Ingenieurbüro und BIOHAUS-Partner K. M. Winnen hat die erste Anlage mit BIOSOL PV Plate-Modulen Ende Mai auf einem fast flachen Dach installiert, für das klassische Aufdachmodule nicht in Frage kamen. Die Solarmodule wurden direkt auf die bestehende Bitumendachhaut geklebt, umfangreiche Dachsanierungen waren nicht erforderlich.

Report für Bauherren und Ingenieure im Internet

„Dünnschichtmodule bieten aufgrund ihres deutlich niedrigeren Temperaturkoeffizienten und der damit verbundenen geringeren Leistungsreduzierung bei Temperaturerhöhung im Vergleich zu kristallinen Modulen die ideale Voraussetzung für dieses Konzept“, so Winnen. Der Ingenieur hat seine Erfahrungen mit dieser Installation von Solarmodulen in einem vierseitigen Report festgehalten. „Mit diesem Beitrag möchte ich Bauherren und Ingenieuren, die trotz umfangreicher Recherche bisher keine Lösung für ihr ‚Problem-Dach‘ finden konnten, eine Hilfestellung geben“. Die Dokumentation ist im Internet zugänglich unter http://www.sonnenenergiewinnen.de/de/photovoltaik_spezielles.shtml

24.07.2006   Quelle: BIOHAUS PV Handels GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen