SolarWorld AG verdoppelt Gewinnprognose, Wachstum setzt sich im 2. Quartal fort
Der Vorstand der SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) hebt seine Prognose für das Gesamtjahr an. Das Unternehmen rechne konzernweit mit einem Gewinnwachstum von 40 Prozent (bisher 20 %) analog zum erwarteten Umsatzwachstum von ebenfalls 40 Prozent, berichtet die SolarWorld AG in einer Ad-hoc-Mitteilung. Die Prognose verstehe sich inklusive der zum 1. Juli 2006 übernommene Solar-Assets der Shell-Gruppe. Im 2. Quartal habe der SolarWorld-Konzern nahtlos an die positive Ertragsentwicklung der Vorquartale angeknüpft, so das Unternehmen.
Konzernumsatz wächst im 2. Quartal um 28,8 Prozent auf 101,3 Millionen Euro
Der Konzerngewinn nach Steuern sei nach vorläufiger Berechnung im 2. Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 113,0 Prozent auf 23,6 Millionen Euro gestiegen (Vorjahr: 11,1 Mio. EUR). Im 1. Halbjahr 2006 betrug das Gewinnwachstum 116,7 Prozent auf 40,1 Millionen Euro (Vorjahr: 18,5 Mio. EUR). Der (Vorjahr: 78,7 Mio. EUR) und von Januar bis Juni um 35,1 Prozent auf 184,6 Millionen Euro (Vorjahr: 136,6 Mio. EUR).
Exportquote steigt auf 38,7 Prozent
Der Konzern profitierte vor dem Hintergrund anhaltend starker Nachfrage, vor allem im Ausland, von seiner margenstarken Positionierung entlang der gesamten solaren Wertschöpfungskette. So habe das konzernweite Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im 2. Quartal 2006 um 111,0 Prozent zugelegt, auf 38,0 Millionen Euro (Vorjahr: 18,0 Mio. EUR). Im 1. Halbjahr 2006 sei es um 106,5 Prozent auf 64,8 Millionen Euro gestiegen (Vorjahr: 31,4 Mio. EUR) zu. Die Exportquote legte im Konzern auf 38,7 Prozent zu (Vorjahr: 27,7 %). Im Inland verzeichnete der solare Technologie- und Produktionskonzern ein Wachstum von 14,6 Prozent. Die Eigenkapitalquote betrug zum 30. Juni 2006 laut SolarWorld AG 64,0 Prozent (Vorjahr: 52,0 %)
15 Prozent Wachstum in Deutschland erwartet – Importware soll verdrängt werden
In Deutschland erwartet der größte deutsche Solarstromkonzern für 2006 ein Wachstum von 15 Prozent. Der deutsche Markt wird nach Ansicht des Unternehmens um 10 Prozent zulegen. „Durch den Ausbau der Kapazitäten werden wir überproportional wachsen können und Importware aus Japan und China verdrängen“, prognostiziert Dipl.-Ing. Frank H. Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG. Das gelte auch für andere deutsche Hersteller und belege die Effekte der heimischen Unterstützung, die zum Aufbau von Produktionskapazitäten und Arbeitsplätzen in Deutschland führe. Gleichzeitig zeige das Unternehmen mit seiner erfolgreichen Internationalisierung, dass die Nachfrage in immer mehr Auslandsmärkten rasant zunehme. Die SolarWorld AG erwartet 2006 konzernweit eine Exportquote von über 40 Prozent. Bis 2008 soll der Exportanteil auf 70 Prozent steigen. „In Märkten wie etwa den USA wird mit der SolarWorld AG als dortiger Marktführer ein deutsches Unternehmen von den attraktiven Anreizprogrammen profitieren können“, so Asbeck.
01.08.2006 Quelle: SolarWorld AG Solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH