SMA präsentiert Wechselrichter-Neuheiten auf Photovoltaik-Konferenz in Dresden

Hightech für schnellste Amortisation, zusätzliche Datenerfassung und höchste Stromqualität bei Inselnetzen zeigt die SMA Technologie AG vom 4.9.2006 – 8.9.2006 auf der 21. Europäischen PV Konferenz in Dresden. Nach der Markteinführung des Sunny Mini Central SMC 8000TL erweitert die SMA Technologie AG ihre Wechselrichter-Familie um Varianten mit einer Leistung von 6 beziehungsweise 7 Kilowatt. Beide […]

Hightech für schnellste Amortisation, zusätzliche Datenerfassung und höchste Stromqualität bei Inselnetzen zeigt die SMA Technologie AG vom 4.9.2006 – 8.9.2006 auf der 21. Europäischen PV Konferenz in Dresden. Nach der Markteinführung des Sunny Mini Central SMC 8000TL erweitert die SMA Technologie AG ihre Wechselrichter-Familie um Varianten mit einer Leistung von 6 beziehungsweise 7 Kilowatt. Beide Modelle komplettieren die neue Referenzklasse unter den Solarwechselrichtern, die mit einem maximalen Wirkungsgrad von über 98 % und dem niedrigsten spezifischen Preis die kürzeste Amortisationszeit aufweisen könne, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
 
Der Sunny Tower sei die optimal aufeinander abgestimmte Zusammenfassung von 6 beziehungsweise 12 dieser Hochleistungs-Stringwechselrichter: Unschlagbar in Bezug auf den Wirkungsgrad und das MPP-Tracking mit einem ähnlich komfortablen Mechanik- und Logistikkonzept wie bei einem Zentralwechselrichter.

Solarstromanlagen-Überwachung und Umweltdaten

Mit der Sunny SensorBox bietet SMA die für eine aussagekräftige Anlagenüberwachung notwendige Erfassung von Umweltdaten. Die eingebaute Solarzelle misst die Sonneneinstrahlung und der im Lieferumfang enthaltene Temperatursensor ermittelt die Modultemperatur. Aus beiden Werten wird die zu erwartende Leistung berechnet. Abweichungen können umgehend bemerkt und damit die Anlagenverfügbarkeit deutlich erhöht werden, betont das Unternehmen.

Auch der Sunny Island SI 5048 hat laut SMA ein ergonomisches Aluminiumdruckgussgehäuse, einen hohen Wirkungsgrad und das aktive Kühlsystem OptiCool – alles Eigenschaften, die SMA-Wechselrichter vor kurzem erneut zum Testsieger bei Stiftung Warentest gemacht haben. Gleichzeitig sei der Preis auf Grund optimierter Fertigungsverfahren deutlich reduziert worden. Der Clou sei die einfachste Inbetriebnahme in nur 6 Schritten. Damit ist der Sunny Island 5048 laut Hersteller die optimale Lösung für alle netzfernen Anwendungen, bei denen hohe Stromqualität für den Aufbau eines zuverlässigen Wechselspannungsnetzes auf Basis regenerativer Energien gefordert ist.

SMA auf der 21. Europäischen PV Konferenz in Dresden: Halle 4, Stand Nr. 37

04.08.2006   Quelle: SMA Technologie AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen