Chinesischer Solarzellenproduzent Suntech kauft japanischen Modulhersteller MSK

Der chinesische Solarzellen-Hersteller Suntech Power Holdings Co., Ltd. berichtet, das Unternehmen habe am 2. August 2006 eine endgültige Übereinkunft über den Kauf des japanischen Solarmodulherstellers MSK Corporation unterzeichnet. Die Akquisition soll in zwei Schritten erfolgen: Im dritten Quartal 2006 will Suntech rund zwei Drittel der MSK-Unternehmensanteile mit einem Volumen von rund 107 Millionen US-Dollar erwerben […]

Der chinesische Solarzellen-Hersteller Suntech Power Holdings Co., Ltd. berichtet, das Unternehmen habe am 2. August 2006 eine endgültige Übereinkunft über den Kauf des japanischen Solarmodulherstellers MSK Corporation unterzeichnet. Die Akquisition soll in zwei Schritten erfolgen: Im dritten Quartal 2006 will Suntech rund zwei Drittel der MSK-Unternehmensanteile mit einem Volumen von rund 107 Millionen US-Dollar erwerben in Form von neu ausgegebenen und bereits gehandelten Aktien.
 
Dieser erste Schritt der Übernahme werde mit einem Überbrückungsdarlehen finanziert. Ein weiterer finanzieller Ausgleich bezogen auf den künftigen Umsatz- und das Ergebnis von MSK soll Ende 2007 erfolgen, heißt es in der Suntech-Pressemitteilung. Wenn Suntech 100 % von MSK erwerbe, soll als zweiter Schritt ein finanzieller Ausgleich in der Größenordnung von 53 bis 193 Millionen US-Dollar in Form von Suntech-Aktien stattfinden. Nach Aussage des Unternehmens entspreche die MSK-Übernahme den üblichen Vertragsbedingungen einschließlich der Zustimmung der MSK-Aktionäre. „Wir gegen davon aus, dass Suntech durch diese Übernahme die nationale MSK-Verkaufs- und Marketing-Plattform nutzen kann, die wir in dem wichtigen japanischen Markt zu unserem Vorteil ausbauen wollen“, sagte Suntech-Chef Dr. Zhengrong Shi.

Japan ist einer der am schnellsten wachsenden Märkte weltweit

Laut „2006 Photovoltaic System Market Future Outlook Report, Japan“ sei Japan hinsichtlich der Gesamtinstallationen und -produktion von Solarzellen und -modulen mit 53 % Anteil der wichtigste weltweite Markt, betont Suntech. Der Report stelle zudem fest, dass Japan einer der am schnellsten wachsenden Märkte sei, mit einem Wachstum von 48 % im Jahr 2005. Die MSK Corporation sei einer der größten japanischen Photovoltaikproduzenten und eins der besten positionierten Unternehmen in Sachen gebäudeintegrierte Solarstromanlagen.

MSK-Kauf erleichtert Suntech den Eintritt in den japanischen Markt

„Japan ist der größte Markt für PV-Module weltweit, doch für auswärtige Akteure es ist zugleich einer jener Märkte, in die der Eintritt am schwierigsten ist“, so Dr. Zhengrong Shi. „Wir gehen davon aus, dass diese Übernahme Suntech die Vorteile der weltweiten MSK-Umsätze bringt und zugleich eine Marketing-Plattform in Japan schafft, die wir in dem wichtigen Markt in Schwung bringen wollen“, so Dr. Shi weiter. MSK habe über 20 Jahre Erfahrung und einen guten Ruf in der PV-Branche, das Unternehmen beschäftige rund 260 Mitarbeiter und betreibe in Nagano (Japan) eine der weltgrößten Solarmodulfabriken mit einer Produktionskapazität von 100 Megawatt (MW). 2005 hatte MSK laut Suntech insgesamt eine Fertigungskapazität von rund 200 MW.

MSK-Vorstand Dr. Tadao Kasahara bleibt im Amt

„Mit diesem Kauf erhält Suntech die führenden Photovoltaik-Integrationslösungen vom MSK und die Kompetenz zum Systemdesign“ fährt Dr. Shi. fort. Die Übernahme werde zwei Unternehmen aus verschiedenen PV-Sektoren vereinen und große Synergieeffekte erzeugen. MSK-Vorstand Dr. Tadao Kasahara sagte, „MSK wird weiterhin kommerzielle und private Lösungen zur Nutzung der Solarenergie in Japan und anderen Teilen der Welt verkaufen, sowohl gebäudeintegrierte Photovoltaik als auch andere hochwertige Solarstromanlgen. Als Tochterunternehmen werden wir auf Suntechs Unterstützung mit fortschrittlichen Solarzellen und -modulen zurückgreifen können sowie unterstützt werden durch die Wettbewerbsposition, Vertriebskänäle und finanziellen Ressourcen von Suntech. Auch werden wir die Chance haben, als erste PV-Gebäudeintegrationsprojekt in China durchzuführen.“ Dr. Kasahara will sein Amt als MSK-Vorstand mindestens vier Jahre behalten.

07.08.2006   Quelle: Suntech Power Holdings Co., Ltd.   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen