BP Solar: Offizielle Stellungnahme zu Mängeln bei Solar-Dachinstallationen

Als Reaktion auf Berichte über Defekte bei BP-Solarmodulen des Typs „380 L“ hat BP Solar für Anlagenbetreiber, Kunden und Installateure eine kostenlose Telefonhotline eingerichtet. Sie kann von Montag bis Freitag zwischen 08.00 und 18.00 Uhr unter 0800 – 27 25 272 angerufen werden. Die BP Solar Installateure seien bundesweit informiert und stünden ebenfalls mit Rat […]

Als Reaktion auf Berichte über Defekte bei BP-Solarmodulen des Typs „380 L“ hat BP Solar für Anlagenbetreiber, Kunden und Installateure eine kostenlose Telefonhotline eingerichtet. Sie kann von Montag bis Freitag zwischen 08.00 und 18.00 Uhr unter 0800 – 27 25 272 angerufen werden. Die BP Solar Installateure seien bundesweit informiert und stünden ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite, heißt es in der offiziellen Stellungnahme.   BP Solar sei am 7. Juli darüber informiert worden, dass es einen Vorfall bei einem dachintegrierten Photovoltaik System mit so genannten Laminaten gegeben habe. Die Anschlussdose eines solchen Systems habe sich überhitzt und sei angeschmolzen. In diesem konkreten Fall sei die darunter befindliche Dachlattenstruktur versengt worden.

Die betroffene Anlage wurde laut BP Solar vorsorglich vom Netz genommen. Solarstromanlagen, die über Dachziegeln oder über Metallflächen installiert sind, seien hiervon nicht betroffen, so das Unternehmen. BP Solar will zusammen mit unabhängigen Instituten die noch unbekannte Ursache ermitteln. Betroffen seien möglicherweise bestimmte dachintegrierte Installationen mit BP Solar-Produkten aus dem Produktionszeitraum Anfang 2002 bis Ende 2003. Diese könnten allerdings noch nach 2003 eingebaut worden sein.

Alle BP Solar-Indachanlagen sollen vorsorglich abgeschaltet und einer Sicherheitsüberprüfung unterzogen werden

„Die Sicherheit unserer Kunden hat für uns höchste Priorität. Auch wenn unsere Produkte grundsätzlich alle benötigten Zertifikate besitzen und alle Qualitätstests (z.B. TÜV Schutzklasse II) erfüllen haben wir uns in diesem Fall entschieden, vorsorglich alle BP Solar-Indachanlagen abzuschalten und sämtlich einer Sicherheitsüberprüfung zu unterziehen“, betont das Unternehmen. BP Solar habe jeden Distributor und jeden Projektpartner kontaktiert und Hintergrundinformationen und Instruktionen zum Vorgang bereit gestellt. Das Unternehmen werde zusammen mit externen Experten systematisch alle Endkunden kontaktieren und aufsuchen, um die Produkte und die jeweilige Anlage zu überprüfen. „Dazu setzen wir uns aktuell mit dem jeweiligen Installateur in Verbindung, um einen Ortstermin zur Abschaltung beim Endkunden zu vereinbaren“, heißt es in der Mitteilung. Indachanlagen, die vorsorglich abgeschaltet werden sollen, dürften nur von qualifiziertem Fachpersonal abgeschaltet werden. Endkunden sollten ohne fachgerechte Einweisung niemals selbst eine Abschaltung ihrer Solarstromanlage vornehmen, warnt BP Solar.

Entschädigungen für Betreiber und Installateure vorgesehen

BP Solar will die Anlagen wieder an das Versorgungsnetz anschließen, wenn seine Ingenieure die Anlage als dauerhaft sicher ansehen. Zudem werde BP Solar die Eigentümer der Anlagen für den entgangenen Energieertrag während der Dauer der Abschaltung entschädigen. Die Installateure sollen für die von ihnen erbrachte Leistung und Unterstützung ebenfalls eine Kostenerstattung erhalten. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Sicherheit der betroffenen Systeme wiederherzustellen“, verspricht BP Solar.

10.08.2006   Quelle:   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen