Wärmepumpen helfen Heizkosten sparen

Die jüngsten Meldungen über steigende Energiekosten lassen Heizungsbetreiber aufhorchen, so die Ochsner Wärmepumpen GmbH mit Sitz in Linz (Österreich) in einer Pressemitteilung. Neben der stetigen Entwicklung des Heizölpreises nach oben stünden nun erneut massive Erhöhungen des Gaspreises ins Haus. Auch die derzeit beliebten Pellets müssten Preissteigerungen hinnehmen, da nicht nur die private Nachfrage, sondern auch […]

Die jüngsten Meldungen über steigende Energiekosten lassen Heizungsbetreiber aufhorchen, so die Ochsner Wärmepumpen GmbH mit Sitz in Linz (Österreich) in einer Pressemitteilung. Neben der stetigen Entwicklung des Heizölpreises nach oben stünden nun erneut massive Erhöhungen des Gaspreises ins Haus. Auch die derzeit beliebten Pellets müssten Preissteigerungen hinnehmen, da nicht nur die private Nachfrage, sondern auch zahlreiche neue Biomassekraftwerke den Bedarf soweit wachsen ließen, dass es zu Engpässen beim Energieholz komme. Hinzu komme die Nachfrage aus dem Ausland. Mit einer Wärmepumpe hingegen seien Hausbesitzer von den Steigerungen der Energiekosten kaum betroffen, so das Unternehmen.
 
Wärmepumpe nutzt hohen Anteil kostenloser und unbegrenzter Umweltwärme

Der Strompreis sei im Vergleich zu den anderen Energieträgern relativ stabil geblieben und habe geringere Preissteigerungen verzeichnet. „Natürlich bleibt auch der Strompreis von den höheren Preisen fossiler Brennstoffe nicht verschont, allerdings werden die Erhöhungen durch die Energieversorger mit einer deutlichen Abschwächung an den Konsumenten weitergegeben“, heißt es in Pressemitteilung. Der Vorteil der Wärmepumpe gegenüber anderen Heizsystemen liege außerdem bei der Nutzung eines hohen Anteils an kostenloser und unbegrenzter Umweltwärme. Sie decke bis zu drei Viertel des Wärmebedarfes des Hauses, nur rund ein Viertel der benötigten Heizenergie werde in Form von Strom benötigt. Das bewirke extrem niedrige Betriebskosten und lasse daher Preissteigerungen bedeutend milder für die Geldbörse ausfallen, als dies bei anderen Heizsystemen der Fall sei.

Wärmepumpe zur Kühlung des Hauses im Sommer

Zusätzlich biete die Wärmepumpe noch weitere Vorteile wie die Unabhängigkeit von Energieimporten, eine Reduktion der laufenden Kosten um bis zu 75 % und einen sicheren und absolut schadstofflosen Betrieb. Brennstofflagerraum, Kesselservice, Kaminfeger, Öl tanken und unangenehmer Geruch würden entfallen, dafür könne die Wärmepumpe im Umkehrbetrieb im Sommer das Haus auch kühlen. Hier könne kein anderes System mithalten, betont die Ochsner Wärmepumpen GmbH, nach eigenen Angaben Technologieführer auf dem Gebiet Wärmepumpen mit mehr als 28 Jahren Erfahrung und über 70.000 installierten Systemen.

13.08.2006   Quelle: Ochsner Wärmepumpen GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen