Solar Millennium AG legt positive Zahlen für das erste Halbjahr 2006 vor

Die Erlanger Solar Millennium AG legte am 17.08.2006 einen Zwischenbericht über die ersten acht Monate des laufenden Geschäftsjahres vor. Insgesamt hat das Unternehmen nach eigenen Angaben im Berichtszeitraum vom 1. November 2005 bis 30. Juni 2006 operative Umsatzerlöse in Höhe von 7,8 Millionen Euro erzielt.  Unter Hinzurechnung sonstiger betrieblicher Erträge, Bestandserhöhungen und Zinsen sowie nach […]

Die Erlanger Solar Millennium AG legte am 17.08.2006 einen Zwischenbericht über die ersten acht Monate des laufenden Geschäftsjahres vor. Insgesamt hat das Unternehmen nach eigenen Angaben im Berichtszeitraum vom 1. November 2005 bis 30. Juni 2006 operative Umsatzerlöse in Höhe von 7,8 Millionen Euro erzielt.  Unter Hinzurechnung sonstiger betrieblicher Erträge, Bestandserhöhungen und Zinsen sowie nach Abzug der laufenden Betriebsaufwendungen ergebe sich ein Ergebnis nach Steuern von rund 5,0 Millionen Euro zum 30.06.2006.

Baubeginn für Solarkraftwerk „Andasol 1“; EDP-Gruppe steigt bei „Andasol 3“ ein

Der Vorstand der Solar Millennium AG zeigt sich mit dem Geschäftsverlauf in den ersten acht Monaten des Geschäftsjahres 2005/06 sehr zufrieden. Vor allem die Finanzierungszusage und der anschließende Baubeginn von Andasol 1, dem ersten Parabolrinnen-Kraftwerk Europas, zählten zu den wichtigen Ereignissen im Berichtszeitraum. Andasol 1 soll mit über 510.000 Quadratmetern Kollektorfläche das größte Solarkraftwerk der Welt werden. Außerdem sei der Einstieg der EDP-Gruppe in das Projekt Andasol 3 ein wichtiger Schritt für Solarmillennium. Im Juni 2006 hatte NEO Energía, eine Tochterfirma der EDP Gruppe (Energias de Portugal, S.A.), über die spanische Tochtergesellschaft Generaciones Especiales I S.L. 50 Prozent der Anteile an der zugehörigen Projektgesellschaft Marquesado Solar S.A. von der Solar Millennium AG erworben. „Wir konnten bislang unsere Ziele für das laufende Geschäftsjahr vollumfänglich erreichen und halten an unserer Gewinnprognose für dieses Geschäftsjahr weiterhin fest“, so der Vorstandsvorsitzende Christian Beltle.

Die Solar Millennium AG projektiert und baut solarthermische Kraftwerke. Bei diesen solaren Großkraftwerken hat sie sich auf zwei Technologien spezialisiert: Sie ist Technologiegeber für Parabolrinnen-Kraftwerke, eine erprobte und zuverlässige Technologie, in der das Unternehmen weltweit eine Spitzenposition einnimmt. Außerdem entwickelt das Unternehmen Aufwind-Kraftwerke mit dem Ziel, auch deren Marktreife zu erreichen. Schwerpunkte aktueller Projektentwicklungen sind nach Angaben des Unternehmens Spanien, die USA und China.

18.08.2006   Quelle: Solar Millennium AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen