ErSol gewinnt PowerLight als ersten US-amerikanischen Großkunden

Die ErSol Solar Energy AG (ErSol; Erfurt) liefert künftig Solarzellen an die in Kalifornien ansässige PowerLight Corporation. Zu diesem Zweck haben beide Gesellschaften am 31.08.2006 einen Vertrag mit einer Laufzeit von fünf Jahren unterzeichnet. Das Gesamtvolumen des neuen Kontraktes beläuft sich nach Angaben von ErSol auf rund 100 Millionen Euro. PowerLight erhalte zudem eine Option, […]

Die ErSol Solar Energy AG (ErSol; Erfurt) liefert künftig Solarzellen an die in Kalifornien ansässige PowerLight Corporation. Zu diesem Zweck haben beide Gesellschaften am 31.08.2006 einen Vertrag mit einer Laufzeit von fünf Jahren unterzeichnet. Das Gesamtvolumen des neuen Kontraktes beläuft sich nach Angaben von ErSol auf rund 100 Millionen Euro. PowerLight erhalte zudem eine Option, Solarzellen bis zu einem zusätzlichen Wert von 37 Millionen Euro zu erwerben.  PowerLight gilt laut ErSol als eines der weltweit führenden Unternehmen bei Entwicklung, Herstellung, Vertrieb sowie Betreiben von Photovoltaik-Systemen. Das kalifornische PV-Unternehmen verfüge bereits über 70 US-amerikanische und internationale Patente für Dachbefestigungen und Nachführsysteme. Die Zusammenarbeit werde ErSol nun einen großen Schritt in Richtung Erschließung des wichtigen US-Marktes ermöglichen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Denn nach Einschätzung der ErSol Gruppe hat der US-Markt neben Südeuropa und Asien das größte Wachstumspotential.

„Wir freuen uns mit der ErSol Solar Energy AG einen Grundstein für eine langfristige Kooperation zu legen. Die hocheffizienten Solarzellen von ErSol haben uns überzeugt, so dass wir diese gern in unseren Photovoltaiksystemen einsetzen“, sagte Daniel S. Shugar, Chef der PowerLight Corporation. Dr. Claus Beneking, Vorstandsvorsitzender der ErSol, ist ebenso von der Zusammenarbeit überzeugt: „Mit der PowerLight Corporation, einem weltweit führenden Anbieter von großformatigen PV-Systemen, haben wir einen ersten US-amerikanischen Großkunden gewonnen. Das unterstützt sehr gut unsere Strategie, im US-Markt Fuß zu fassen“. Die ErSol Gruppe könne mit diesem Vertrag auch ihre Exportquote weiter anheben – diese regionale Diversifizierung der Kundengeschäfte unterstütze das Bestreben des Unternehmens, in führender Position an der Entwicklung des globalen Photovoltaikmarktes zu partizipieren.

01.09.2006   Quelle: ErSol Solar Energy AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen