TENESOL und pro solar Solarstrom schließen strategische Partnerschaft

Die TENESOL GmbH, deutsche Tochter des weltweit vertretenen TENESOL Konzerns, und die pro solar Solarstrom GmbH, mit Stammsitz in Ravensburg, haben anlässlich der 21. European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition eine weitreichende strategische Partnerschaft beschlossen.   Der Vereinbarung zufolge soll pro solar Solarstrom sowohl deutschlandweit als auch gesamteuropäisch für den Vertrieb des kompletten TENESOL-Pogramms […]

Die TENESOL GmbH, deutsche Tochter des weltweit vertretenen TENESOL Konzerns, und die pro solar Solarstrom GmbH, mit Stammsitz in Ravensburg, haben anlässlich der 21. European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition eine weitreichende strategische Partnerschaft beschlossen.

  Der Vereinbarung zufolge soll pro solar Solarstrom sowohl deutschlandweit als auch gesamteuropäisch für den Vertrieb des kompletten TENESOL-Pogramms zuständig sein. Dazu zählen Solarstrom-Komplettsysteme und Komponenten für den Netzeinspeise- und Inselbetrieb. Durch die Zusammenarbeit erweitere TENESOL, deutsche Niederlassung der Gruppe TOTAL ENERGIE, das vorhandene indirekte Vertriebsnetz auf 6 Distributoren unter Beibehaltung von 6 Stützpunkthändlern, heißt es in der Pressemitteilung des Unternehmens. Laut Geschäftsführer Christian Dorn können dadurch die Installations- und Montagebetriebe noch besser unterstützt werden.

„Unser dreistufiges indirektes Vertriebskonzept kommt draußen ausgezeichnet an. Im Gegensatz zu anderen Anbietern gibt und wird es bei TENESOL auch keine Mischformen zwischen direkt und indirekt geben. Was in der Unterhaltungselektronik 'Fachhandelstreue' genannt wird, gilt 100-prozentig auch bei uns“, so Christian Dorn weiter. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Spezialisten von pro solar Solarstrom, deren Expertise beispielhaft in der Branche ist“, sagte Dorn.

Neues Solarmodul „TE2200“ mit 210 – 230 Watt peak

Im Rahmen der strategischen Partnerschaft ist geplant, dass pro solar Solarstrom außerdem bis Ende 2006 die exklusiven Vertriebsrechte für das brandneue Solarmodul „TE2200“ erhält, das eine Leistung von 210 – 230 Wp hat. Es sei unter Verwendung von Solarzellen neuester Technologie aus deutscher Produktion entwickelt worden und steigere durch Einsatz von Antireflex-Glas den täglichen Solarstrom-Ertrag um 3%. Bei der Konstruktion seien engste Leistungstoleranzen angestrebt worden, die bei den verwendeten Solarzellen +/- 1.5 % und bei den ausgelieferten Modulen +/- 2.5 % betragen würden, so der Hersteller.

Norbert Philipp, Geschäftsführer der pro solar Solarstrom GmbH, sieht die strategische Partnerschaft auch im Hinblick auf die Unternehmensausrichtung als wichtig an. „Für uns ist die Zusammenarbeit mit TENESOL eine ausgezeichnete Möglichkeit unser deutsches Vertriebsnetz zu stärken und im europäischen Markt Fuß zu fassen. Dafür ist ein so international aufgestelltes und sehr erfahrenes Unternehmen optimal geeignet. Hinzu kommt, dass uns die strikte Einhaltung der indirekten Vertriebswege durch TENESOL ideal entgegen kommt. Wir sind überzeugt – und das verdeutlicht auch unser Erfolg – dass klare Strukturen nicht nur den Installateuren sondern auch dem Endkunden helfen, der auf einen professionellen Vor-Ort Service angewiesen ist.“

13.09.2006   Quelle: TENESOL Deutschland GmbH; pro solar Solarstrom GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen