Kalifornien: Gesetz zum Programm „California’s Million Solar Roof“ verabschiedet

Am 21.08.2006 unterzeichnete der Gouverneur Kaliforniens, Arnold Schwarzenegger, das Gesetz zum Solarprogramm „California’s Million Solar Roof“, nachdem es im vergangenen Jahr im kalifornischen Senat gescheitert war. Für dieses Eine-Million-Solardachprogramm werden 3,2 Milliarden US-Dollar zur Verfügung gestellt, berichtet die Deutsche Energieagentur (dena) in einer Pressemitteilung. Das Gesetz „Solar Bill 1“ sieht vor, dass ab dem 1.Januar […]

Am 21.08.2006 unterzeichnete der Gouverneur Kaliforniens, Arnold Schwarzenegger, das Gesetz zum Solarprogramm „California’s Million Solar Roof“, nachdem es im vergangenen Jahr im kalifornischen Senat gescheitert war. Für dieses Eine-Million-Solardachprogramm werden 3,2 Milliarden US-Dollar zur Verfügung gestellt, berichtet die Deutsche Energieagentur (dena) in einer Pressemitteilung. Das Gesetz „Solar Bill 1“ sieht vor, dass ab dem 1.Januar 2011 Stadtentwickler (homebuilders of housing developments) bei Projekten, deren Umfang 50 neu zu bauende Häuser überschreitet, dem Käufer die Option der Installation einer Solarstromanlage anbieten.
 

Zusätzlich 1.200 Megawatt für das „net metering“ ermöglicht

Weiter wurde die Fördergrenze des so genannten „net metering“ von 0,5 % auf 2,5 % des Spitzenbedarfs erhöht. Im Zuge des „net metering“ verkaufen Betreiber den Überschuss-Strom und die Versorger verrechnen den vom Anlagenbetreiber verbrauchten Netzstrom mit dem von ihm erzeugten Ökostrom. Die höhere Fördergrenze bedeutet, dass die regionalen Stromversorger die Möglichkeit des net energy metering solange anbieten müssen, bis die Kapazität der Eigenerzeugung der Kunden 2,5 % der Gesamtnachfrage zu Spitzenzeiten des Stromversorgers übersteigt. Die Verträge werden nach wie vor auf first-come-first-served-Basis bereitgestellt. Damit werden laut dena weitere 1.200 MW für das net metering in Kalifornien ermöglicht. Städtische Einrichtungen sind darüber hinaus dazu angehalten, eigene Solar-Programme zu initiieren, damit die insgesamt 800 Millionen US-Dollar in Form von Preisnachlässen an die Kunden weitergeben werden.

Erstes USA-weites Gesetz zur Treibhausgasreduktion

Ein weiteres Gesetz stehe in Kalifornien kurz vor der Unterzeichnung durch Gouverneur Schwarzenegger, so die dena. Dieses sei zum 31. August durch das Abgeordnetenhaus und den Senat befürwortet worden. US-weit würde das Gesetz „AB 32“ die erste Verordnung zur Treibhausgasreduktion sein. Es sieht vor, die Treibhausgasemissionen bis 2020 um 25 % zu senken, auf das Niveau von 1990.
Der Praxisreport Solarmarkt USA, veröffentlicht in limitierter Auflage im November 2005, geht in einem gesonderten Kapitel auf die Vielzahl der nationalen, bundesstaatlichen, regionalen und lokalen Förderungen beziehungsweise Anreizmodelle für Photovoltaik und Solarthermie ein. Er kann zum Sonderpreis von 150 € inklusive MwSt. (statt ursprünglich 200 €) bei der dena bestellt werden.

18.09.2006   Quelle: dena, Exportinitiative Erneuerbare Energien   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen