Größte Photovoltaik-Anlage der Metropolregion Hamburg übertrifft alle Prognosen

Das Hamburger Photovoltaik-Unternehmen SunEnergy GmbH hat die Erträge ihres größten Projekts in der Region ausgewertet, der Solarstromanlage der Stadtreinigung Hamburg. Die Ergebnisse der ersten 12 Monate übertreffen alle Prognosen, die bei Betriebsstart der Anlage auf der ehemaligen Mülldeponie in Neu Wulmstorf von Erbauern und Sachverständigen erstellt wurden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.   Das […]

Das Hamburger Photovoltaik-Unternehmen SunEnergy GmbH hat die Erträge ihres größten Projekts in der Region ausgewertet, der Solarstromanlage der Stadtreinigung Hamburg. Die Ergebnisse der ersten 12 Monate übertreffen alle Prognosen, die bei Betriebsstart der Anlage auf der ehemaligen Mülldeponie in Neu Wulmstorf von Erbauern und Sachverständigen erstellt wurden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
 

Das Vorzeigeprojekt in Sachen ökologischer Stromerzeugung der Stadtreinigung Hamburg wurde im September 2005 in Betrieb genommen. Der Betreiber rechnete aufgrund der sorgfältigen Auswahl der Komponenten und der idealen Aufstellungsbedingungen (Ausrichtung nach Süden und idealer Neigungswinkel) mit für die Region hohen Ertragswerten. Nach den ersten 12 Betriebsmonaten zeigte sich nun, dass die Anlage auf der ehemaligen Hausmülldeponie die sehr guten Prognosen sogar um 22 % übertroffen hat.

Ideale Ausrichtung, große Kabelschnittwerte, optimale Wechselrichterkomponenten

Die außergewöhnlichen Erträge verdankt die Freiflächenanlage laut SunEnergy neben der idealen Ausrichtung auch dem Einsatz möglichst großer Kabelschnittwerte (DC-String mit 6 mm², DC-Hauptleitungen 70 und 120 mm², AC-Drehstrom 4 x 185 mm²). Auch die perfekte Abstimmung der Wechselrichter auf Module und Anlagengestaltung tragen einen großen Teil zu den erfreulichen Erträgen bei, so das Unternehmen. Durch den Einsatz optimaler Komponenten könnten zudem hohe Wechselrichterwirkungsgrade erzielt werden (SunnyCentral 200 mit Eta (Max) = 95,7 % und Eta (euro) = 94,5 % / SunnyCentral 250 mit Eta (Max) = 96,1 % und Eta(euro) = 95,2 %). Außerdem sei die Geländeneigung zur Verschattungsoptimierung genutzt worden. Die Module wurden laut SunEnergy mit Simulationsrechnungen abgeglichen und nach den Flasher-Daten sortiert, was ebenfalls die Leistung der Anlage positiv beeinflusst habe.

Vermeintlich sonnenärmeres Norddeutschland bestens für Solarstrom geeignet

Die Photovoltaik-Anlage der Stadtreinigung Hamburg hat eine Nenn-Leistung von über 500 kWp – das entspricht etwa dem Strombedarf von 115 Haushalten. Das von der SunEnergy GmbH installierte Projekt zeigt eindrucksvoll, wie eine ehemals brachliegende kommunale Fläche ökologisch sinnvoll und höchst wirtschaftlich zur Energiegewinnung eingesetzt werden kann. Dr. Tilmann Wolfsteller, verantwortlicher Projektleiter der Stadtreinigung Hamburg, zeigt sich dementsprechend erfreut über die Ergebnisse: „Die Erträge der Solaranlage zeigen, dass auch die vermeintlich sonnenärmere Region Norddeutschlands bestens für die Stromerzeugung durch Sonnenenergie geeignet ist. Wir sehen uns daher in dem Einsatz regenerativer Energien bestätigt und planen bereits ein weiteres Photovoltaik-Projekt zusammen mit der SunEnergy GmbH.“

Der Solarserver präsentierte das Solarkraftwerk im Oktober 2005 als „Solar-Anlage des Monats“ unter „Solarstrom von der Mülldeponie: Größte Hamburger PV-Anlage liefert Strom für über 100 Haushalte“

29.09.2006   Quelle: SunEnergy GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen