Solarwärme: Ehrgeizige Zukunftsziele der SOLution Solartechnik GmbH
Sechs Jahre nach ihrer Gründung will die SOLution Solartechnik GmbH mit Sitz im oberösterreichischen Sattledt neue Märkte erschließen. Die Gründung von SOLution Portugal stehe kurz vor dem Abschluss und auch in Spanien sollen schon bald Sonnenkollektoren aus Sattledt montiert werden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
In Deutschland, Frankreich, Irland und Ungarn würden bereits SOLution verkauft. Das starke Branchenwachstum stelle auch SOLution vor neue Herausforderungen. So sei das im Vorjahr eröffnete Logistikcenter schon knapp an der Kapazitätsgrenze angelangt. Derzeit würden alle Möglichkeiten für eine Ausweitung oder einen Neubau geprüft. Ein neues Unternehmensgebäude werde bereits geplant. „Wenn wir auch weiterhin an der Spitze mitmischen wollen, dann ist dies ein absolut notwendiger Schritt“, sagt Geschäftsführerin Andrea Dober.
Umsatz soll bis 2010 verzehnfacht werden
Die SOLution Solartechnik GmbH ist auf Lösungen für die Solarthermie spezialisiert. Das Unternehmen plant, montiert und verkauft Solarwärmeanlagen und Komponenten und entwickelt auch eigene Systeme. SOLution trägt das Austria Solar Gütesiegel – das Zertifikat für höchste Produkt- und Leistungsqualität bei solarthermischen Anlagen. Bis 2010 soll der Unternehmensumsatz verzehnfacht werden, so Dober. „Das haben wir in den letzten fünf Jahren auch schon geschafft – und dieses mal wird es uns wieder gelingen“, zeigt sich die SOLution-Geschäftsführerin zuversichtlich. Realistisch scheine dieses Ziel allemal, denn in der EU werde bereits an einer Verordnung gearbeitet, welche die Nutzung von erneuerbaren Energieträgern bei Neubauten vorschreibt.
30.09.2006 Quelle: SOLution Solartechnik GmbH, openPR Solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH