SolarMax-Wechselrichter bei spanischen Photovoltaik-Projekten führend
In diesem Jahr hat die Sputnik Engineering AG ihre Verkaufszahlen nach Spanien um das Siebeneinhalbfache erhöht, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Bis Jahresende liefere der Schweizer Hersteller Wechselrichter mit einer Gesamtleistung von 15 Megawatt (MW) auf die iberische Halbinsel. Werde die für 2006 in Spanien erwartete neu installierte Gesamtleistung von 50 Megawatt erreicht, ergebe das für Sputnik einen Marktanteil von 30 Prozent.
Im nächsten Jahr will Sputnik Wechselrichter mit einer Gesamtleistung von 30 Megawatt nach Spanien exportieren. „Durch unsere langjährige Erfahrung im 20- bis 100-Kilowatt-Bereich und unsere hochwertigen Produkte, die auch bei hohen Umgebungstemperaturen sehr zuverlässig arbeiten, haben wir das Potenzial, in Spanien die Nummer 1 zu werden. Es ist uns bereits gelungen, weltweit die größte Anzahl an Zentralwechselrichtern zu installieren“, berichtet Sputnik-Vertriebsleiter Andreas Fankhauser.
14 Megawatt-Solarpark in Murcia
So werde auch der weltweit größte Solarpark in Murcia mit Wechselrichtern der Marke SolarMax ausgestattet. Das 14 Megawatt-System wird seit September von der Ecostream Spain S.L. installiert. Der Bau soll im zweiten Quartal 2007 abgeschlossen sein. Nach Angaben von Ecostream ist das Projekt die erste Phase auf dem Weg zu einer geplanten Gesamtleistung von 60 Megawatt in der Provinz Murcia. Für das bisher größte System der Axitec Solar S.L. aus Valencia werden ebenfalls Wechselrichter der Sputnik Engineering AG eingesetzt. Im Oktober will Axitec-Geschäftsführer Jochen Beese den Bau einer 1,2-Megawatt-Anlage mit zehn SolarMax-100C-Wechselrichtern abschließen. Der Netzanschluss eines 2-Megawatt-Systems in Zamora (Kastilien und León) ist spätestens für Dezember geplant. Für dieses setzt Axitec 18 Wechselrichter vom Typ SolarMax 100C sowie vier Geräte vom Typ SolarMax 50C ein.
2,8 MW in Mahora (Albacete)
Die Ra Solar España S.L. aus Madrid managt den Bau einer 2,8-Megawatt-Anlage in Mahora (Albacete), die von 28 Investoren betrieben wird. Zum Einsatz kommen 28 Wechselrichter vom Typ SolarMax 100C. Bis Februar 2007 soll das komplette System ans öffentliche Netz angeschlossen sein. „Wegen des hohen Wirkungsgrads, der 20-Jahres-Garantie, dem Preis und dem technischen Service haben wir uns für Wechselrichter der Sputnik Engineering AG entschieden“, sagt Linda Goossens von Ra Solar, die bereits weitere Großprojekte mit SolarMax-Wechselrichtern plant. Noch in diesem Jahr sollen Anlagen mit Gesamtleistungen von 1,8 Megawatt, 1,5 Megawatt, 1,3 Megawatt und einem Megawatt mit Wechselrichtern von Sputnik realisiert werden.
01.10.2006 Quelle: Sputnik Engineering AG Solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH