Onlinewettbewerb zum Stromsparen: Jugendliche zeigen Kreativität und Engagement

Der bundesweite Jugend-Onlinewettbewerb der Initiative EnergieEffizienz mit dem Titel „Join the PowerScout“ ging mit einer feierlichen Preisverleihung am 30. September in Berlin erfolgreich zu Ende. Die prominent und namhaft besetzte Jury prämierte insgesamt neun Beiträge. Ob originell, lustig oder lehrreich – alle Gewinnerbeiträge zeigen, dass sich die Jugendlichen intensiv mit Energieeffizienz und „Stand-by“ beschäftigten. Der […]

Der bundesweite Jugend-Onlinewettbewerb der Initiative EnergieEffizienz mit dem Titel „Join the PowerScout“ ging mit einer feierlichen Preisverleihung am 30. September in Berlin erfolgreich zu Ende. Die prominent und namhaft besetzte Jury prämierte insgesamt neun Beiträge. Ob originell, lustig oder lehrreich – alle Gewinnerbeiträge zeigen, dass sich die Jugendlichen intensiv mit Energieeffizienz und „Stand-by“ beschäftigten. Der Wettbewerb wurde von der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) angestoßen und durchgeführt.
 
Stephan Kohler, Geschäftsführer der dena, zeigte sich hoch zufrieden mit dem Ergebnis: „Es freut mich sehr, zu sehen mit wie viel Engagement und Kreativität sich die Jugendlichen mit dem Thema Energieeffizienz auseinandersetzen.“

Schurken loben den Stand-by-Modus

Die Herausforderung für die Teilnehmer lag darin, eine kreative Internetseite zum “ Stand-by-Modus“ (Betriebsbereitschaft nach dem Ausschalten von Geräten) zu erstellen. Die Aufgabe bewältigten die Teenager, indem sie spannende Beiträge wie zum Beispiel einen Kurzfilm, ein Quiz oder eine Foto-Lovestory entwickelten. Die Gewinnerbeiträge zeigen, dass es gelingt, dem Thema Energieeffizienz mit viel Fantasie, Kreativität und Humor zu begegnen: Alte, verschrobene Wahrsagerinnen klären verschwörerisch über Energieeffizienz auf, während böse Schurken versuchen, den Stand-by-Modus als Wunderwaffe gegen zu hohen Stromverbrauch zu verkaufen. Familie „Stromfraß“ hingegen macht es regelrecht Spaß, Strom zu vergeuden und somit ihr hart verdientes Geld aus dem Fenster zu werfen. Und Fernsehgeräte philosophieren über die brutale Verschwendungssucht der Menschheit und wundern sich, dass nicht mehr junge Leute die Möglichkeiten nutzen, Strom zu sparen, um ihren Geldbeutel und die Umwelt zu schonen.

Bei den Gewinnern unterschied die Jury zwischen Einzelbeiträgen und gemeinschaftlich erstellten Schulbeiträgen. Die Einzelgewinner wurden mit attraktiven Preisen belohnt. Für erfolgreiche Schulklassen gab es einen Zuschuss für die Klassenkasse. Alle Gewinner des Wettbewerbs auf einen Blick gibt es unter: www.powerscout-online.de. Ein Online-Spiel bietet Powerscout unter http://www.powerscout-online.de/powerscoutspiel/

08.10.2006   Quelle: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen