Messe Pellets 2006: Paradigma zeigt Komplettsystem für Pelletsheizungen

Als Systemanbieter für regenerative Heizsysteme präsentiert sich Paradigma Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG auf Deutschlands größter Fachmesse für Heizen und Warmwasserversorgung mit Holzpellets. Die Pellets 2006 findet vom 11. bis 13. Oktober 2006 in der Messe Stuttgart statt. Bei dem bewährten Holzpellets-System von Paradigma seien der Pelletskessel, das Lagersystem für die Pellets, Steuerung, […]

Als Systemanbieter für regenerative Heizsysteme präsentiert sich Paradigma Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG auf Deutschlands größter Fachmesse für Heizen und Warmwasserversorgung mit Holzpellets. Die Pellets 2006 findet vom 11. bis 13. Oktober 2006 in der Messe Stuttgart statt. Bei dem bewährten Holzpellets-System von Paradigma seien der Pelletskessel, das Lagersystem für die Pellets, Steuerung, Luft-/Abgas-System und sämtliches Zubehör optimal aufeinander abgestimmt, so der Hersteller in einer Pressemitteilung.
 
Im Jahr 1999 habe Paradigma als einer der ersten Anbieter Pelletskessel in den deutschen Heiztechnikmarkt eingeführt. Seit dieser Zeit konzentrieren sich die Weiterentwicklungen auf eine optimale Integration der Pelletstechnik in den Gebäudebestand, in die energetische Gebäudemodernisierung sowie auf den Einsatz in Niedrigenergie- oder Passivhäusern. Bei der Herstellung der Pelletsheizungen setzt das Unternehmen auf firmeneigene Produktion: Die Tochterfirma RNO Kesselfabrik in Dettenhausen fertigt die Pelletskessel auf Basis der ISO-9001-Zertifizierung an. Bis Ende dieses Jahres soll die Produktionskapazität auf rund 16.000 Kessel pro Jahr erweitert werden.

Jede zweite Pelletsheizung wird mit einem Solarwärmesystem kombiniert

Die Holzpelletskessel von Paradigma sind in sechs Leistungsgrößen zwischen 8 und 31 Kilowatt verfügbar und können somit ökonomisch an den Wärmebedarf des Gebäudes angepasst werden. Der integrierte Heizungsregler steuert die angeschlossenen Heizkreise und den Warmwasserspeicher. Durch eine Vielzahl zusätzlicher Funktionen lässt sich die Heizungsreglung an die persönlichen Komfortwünsche anpassen. Die moderne Regeltechnik dient auch als Schnittstelle für weitere angeschlossene Wärmequellen, wie eine Solarwärmeanlage oder einen Kachel- oder Kaminofen. Der Pelletskessel wird abgeschaltet, wenn von einem anderen Wärmeerzeuger bereits genügend Wärme geliefert wird. Rund 50 Prozent der Pelletsheizungen werden in Kombination mit Paradigma Solarwärme-Systemen installiert, so das Unternehmen.

Kessel „Pelletti“ für raumluftunabhängigen Betrieb zugelassen

Als erster und bisher einziger Hersteller habe Paradigma für den „Pelletti“ im Februar 2005 die Zulassung für einen raumluftunabhängigen Betrieb erhalten. Dabei erfolge die Verbrennungsluftversorgung durch eine separate Luftleitung, die mit der Außenluft in Verbindung steht. Zur Lagerung der Holzpellets bietet Paradigma das passende Gewebesilo in unterschiedlichen Größen. Förderschnecken oder ein Saugsystem transportieren die Pellets vom Silo in den Kessel. Auch andere Lagersysteme, wie beispielsweise ein Bunkerlager im Haus oder ein Erdlagertank außerhalb, seien problemlos möglich. Der Vertrieb der Holzpellets-Systeme von Paradigma erfolgt über ein flächendeckendes Netz von 700 zertifizierten SystemPartnern. Diese Fachhandwerksbetriebe übernehmen den kompletten Service beim Kunden vor Ort: von der Beratung, Planung und Installation bis zur Wartung. Alle Bestandteile des kompletten Pelletssystems sowie einen Pelletti mit durchsichtiger Außenwand präsentiert Paradigma vom 11. bis 13. Oktober auf der Pellets 2006 am Stand 5.2/210.

09.10.2006   Quelle: Paradigma Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen