Wert der Importe von Öl und Gas aus Russland um 58 % gestiegen

Wie das Statistische Bundesamt zum Besuch des Präsidenten der Russischen Föderation, Wladimir Putin, am 10. Oktober in Deutschland mitteilt, wurden im ersten Halbjahr 2006 nach vorläufigen Ergebnissen Waren im Wert von 15,6 Milliarden Euro aus Russland nach Deutschland importiert. Dies sei ein Zuwachs in Höhe von 50 % gegenüber dem ersten Halbjahr 2005. Die deutschen […]

Wie das Statistische Bundesamt zum Besuch des Präsidenten der Russischen Föderation, Wladimir Putin, am 10. Oktober in Deutschland mitteilt, wurden im ersten Halbjahr 2006 nach vorläufigen Ergebnissen Waren im Wert von 15,6 Milliarden Euro aus Russland nach Deutschland importiert. Dies sei ein Zuwachs in Höhe von 50 % gegenüber dem ersten Halbjahr 2005. Die deutschen Exporte nach Russland stiegen im gleichen Zeitraum um 25 % auf 9,6 Milliarden Euro. Bei den Einfuhren dominieren vor allem Rohstoffe.
 
12,2 Milliarden Euro in 6 Monaten für Öl und Gas aus Russland

So waren im ersten Halbjahr 2006 Erdöl und Erdgas die wichtigsten eingeführten Güter mit einem Anteil von 78 % (12,2 Milliarden Euro) an den Gesamtimporten aus Russland. Durch die stark gestiegenen Einfuhrpreise von Erdöl und Erdgas haben die Importe dieser Rohstoffe gegenüber dem ersten Halbjahr 2005 um 58 % an Wert zugenommen, mengenmäßig nahmen die Importe deutlich weniger zu (+ 11%). In der Rangfolge der wichtigsten Außenhandelspartner Deutschlands im Jahr 2005 lag Russland einfuhrseitig auf Platz 10 und ausfuhrseitig auf Platz 13.

10.10.2006   Quelle: Statistisches Bundesamt   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen