SolarMarkt AG liefert Technologie für Italian Solar Infocenter
Als offizieller Partner hat die Freiburger SolarMarkt AG an der Einweihung des Italian Solar Infocenter in Padua teilgenommen. Die Schweizer Tochter des Freiburger Solarhandelshauses hat für das Demonstrationszentrum eine Solarwärmeanlage installiert. An der Feier nahm auch Freiburgs Oberbürgermeister Dieter Salomon teil. Stadt und Handwerkskammer haben die Schirmherrschaft für das Infocenter in der Partnerstadt übernommen. „Das Italian Solar Infocenter ist ein Paradebeispiel für einen gelungenen Technologietransfer“, freut sich der Vorstandsvorsitzende der SolarMarkt AG, Walter Leithold, der auch nach Padua gereist war.
„Es zeigt, wie fruchtbar eine Städtepartnerschaft sein kann. Wir verdanken den Kontakt der Stadt Freiburg“, so Leithold. Auf Einladung der Stadt beteiligte sich die SolarMarkt AG im März diesen Jahres an der Freiburger Ausstellung auf Italiens größter Umweltmesse SEP in Padua. Dort lernte Walter Leithold Sergio Benetello kennen, den Initiator und Geschäftsführer des Italian Solar Infocenter.
Solar-Infos im ersten Passivhaus Italiens
Das Italian Solar Infocenter ist ein Demonstrationszentrum für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Zu diesem Zweck wurde ein typisches 2-Familien-Haus aus den 80er-Jahren im Passivhaus-Standard modernisiert. Handwerker, Bauherrn, Architekten und Planer können sich vor Ort über die verschiedenen Technologien informieren. Das Zentrum gilt als erstes Passivhaus Italiens. In seinen Räumen werden künftig Handwerker aus der Region Venetiens fortgebildet. Die SolarMarkt GmbH aus Aarau hat eine solarthermische Anlage mit 20 Quadratmetern Kollektorfläche installiert, die nahezu 100 Prozent des Warmwasser- und etwa 40 Prozent des Wärmebedarfs deckt.
15.10.2006 Quelle: SolarMarkt AG Solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH