Nachhaltigkeitspreis für Photovoltaik- und Solarthermie-Hybridsystem arontis Solar8

Das innovative Hybridsystem zur Produktion von Solarstrom und Solarwärme „Solar8“ der arontis Ltd. Mit Sitz in Birmingham (UK) und Niederlassung im bayerischen Forstern erhielt den zweiten Preis beim „Sustainable Stockholm Award“. arontis wurde am 5. Oktober 2006 von schwedischen König Karl XVI. Gustav in Hammarby Sjöstad ausgezeichnet. Der Preis ist mit 125.000 Kronen (rund 13.500 […]

Das innovative Hybridsystem zur Produktion von Solarstrom und Solarwärme „Solar8“ der arontis Ltd. Mit Sitz in Birmingham (UK) und Niederlassung im bayerischen Forstern erhielt den zweiten Preis beim „Sustainable Stockholm Award“. arontis wurde am 5. Oktober 2006 von schwedischen König Karl XVI. Gustav in Hammarby Sjöstad ausgezeichnet. Der Preis ist mit 125.000 Kronen (rund 13.500 Euro) dotiert. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die die Innovation, die im Produkt Solar8 steckt, honoriert und die Entwicklungsausrichtung von arontis bestätigt“, sagte Joakim Byström, Chefentwickler bei arontis.
 
Die Ehrung durch den schwedischen König sei eine weitere Anerkennung für die Entwicklung des PV-Thermiekonzentrators. Bereits 2005 sei die Basisentwicklung von arontis mit dem schwedischen „Environmental Innovation Price“ prämiert worden. „Ich war von dem umfangreichen Fachwissen über Solarenergie seiner Majestät erstaunt“ so Bystöm weiter. „Wir unterhielten uns eine gute Viertelstunde über verschiedene Aspekte der Solarenergie und seine Majestät berichtete mir, dass er unter anderem eine kombinierte Biogasanlage im königlichen Schloss von Drottningholm plane“, berichtet Bystöm.

Gebündelte Sonnenenergie für Strom- und Wärmeproduktion

arontis hat eine Technologie entwickelt, um die Sonnenenergie in Strom und warmes Wasser umzuwandeln. Durch die Bündelung der Sonnenenergie auf leistungsfähige wassergekühlte Solarzellen wird eine hohe Strom- und Warmwasserproduktion bei gleichzeitig niedrigen Kosten erreicht, so das Unternehmen. Vier Jahre intensiver Forschung seien in die Entwicklung investiert worden und jetzt im ersten kommerziellen Produkt umgesetzt, den „Solar8“. „Unsere Vision ist, dass die Solarenergie in den nächsten fünf bis 10 Jahren die kosteneffizienteste Energiequelle in genügend sonnenreichen Gebieten sein wird. Unser Ziel ist es, Produkte zu entwickeln, die nur einen Euro pro einem Watt produzierter Energie kosten“ sagt Bystöm. Der Solar8. konzentriert das Sonnenlicht mit Silberspiegeln achtfach. Die Einheit aus rostfreiem Stahl ist laut Bystöm konzipiert, Strom und heißes Wasser über Jahrzehnte zu produzieren.

Vorführanlagen in Spanien, Neuseeland und Bulgarien sollen 2007 in Betrieb gehen

„Unser erstes Produkt wurde für den Einsatz in Hotels, Krankenhäusern und Sport- sowie Industrieanlagen in Mittel- und Südeuropa entwickelt. In Zukunft werden wir aber eine volle Produktpalette an Systemen zur Gewinnung von Solarenergie anbieten“ kündigt Joakim Byström an. arontis baue gerade ein Partnernetzwerk mit kompetenten Fachanbietern auf, die den Kunden vor Ort mit Rat und Tat zur Seite stehen sollen. Neben Partnern in Deutschland gebe es erste Erfolge im Ausland, zum Beispiel in Spanien, Neuseeland und Bulgarien. Dort werden Vorführanlagen geplant, die 2007 in Betrieb gehen werden. „Unsere ersten Projekte werden zeigen, wie einfach es ist, Photovoltaik und thermische Energieproduktion zu vereinen“ erläutert Jürgen Mansfeld – Leiter Marketing und Partnervertrieb.

Ressourcenschonender Einsatz von Silizium

„Da unsere Technologie nur einen Bruchteil der Menge an Siliziummodulen als herkömmliche PV-Panele benötigt, sind wir durch die Knappheit am Solarmodulmarkt nicht betroffen. Wir haben somit eine Vielzahl von Möglichkeiten, jetzt unsere Technologie zu etablieren“ argumentiert Joakim Byström.

16.10.2006   Quelle: arontis Ltd.   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen