Wechselrichter-Hersteller KACO sammelt mit Erotikkalender für Terroropfer von Beslan

Ab November werden Anzeigen auf ein ungewöhnliches Projekt der Belegschaft der KACO GERÄTETECHNIK GmbH aufmerksam machen: 200 Exemplare eines exklusiven Erotikkalenders in limitierter Auflage stehen dann zum Verkauf. Der Erlös der Aktion in Höhe von mehren Tausend Euro soll Kindern zugute kommen, die Anfang September 2004 bei dem Terroranschlag auf die Schule Nr. 1 in […]

Ab November werden Anzeigen auf ein ungewöhnliches Projekt der Belegschaft der KACO GERÄTETECHNIK GmbH aufmerksam machen: 200 Exemplare eines exklusiven Erotikkalenders in limitierter Auflage stehen dann zum Verkauf. Der Erlös der Aktion in Höhe von mehren Tausend Euro soll Kindern zugute kommen, die Anfang September 2004 bei dem Terroranschlag auf die Schule Nr. 1 in Beslan in der russischen Republik Nord-Ossetien teils schwerste Verletzungen erlitten haben.
 
Vor der Kamera stehen Mitarbeiterinnen sowie Frauen und Freundinnen von Mitarbeitern der KACO GERÄTETECHNIK. Großes Leid braucht ungewöhnliche Maßnahmen, meinen die Frauen, die ihre Ausstrahlung dafür einsetzen, dass durch Terror entstellte Kinder behandelt werden können. Der Erlös geht an das plastisch-chirurgische Zentrum für Terroropfer e.V. (placet). Bei einem Mindestgebot von 100 Euro pro Kalender sind Interessenten aufgefordert, höhere Gebote abzugeben. KACO will den Gesamterlös am Ende der Aktion verdoppeln, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Ärzte behandeln Opfer ehrenamtlich

Am 1. September 2004 überfielen 30 schwer bewaffnete Terroristen die Mittelschule in Beslan, nahmen über 1.000 Menschen als Geiseln und sperrten sie in eine Turnhalle. Unter ungeklärten Umständen kam es am dritten Tag zu Schießereien zwischen den Entführern und Spezialeinheiten von Polizei und Armee, die daraufhin das verminte Schulgebäude stürmten. Erst nach Stunden konnten sie die Lage unter Kontrolle bringen. Über 300 Tote und über 700 Verletzte waren zu beklagen. Die Angreifer gelten als Terroristen aus dem nahe gelegenen Tschetschenien. Die Organisation placet bringt die Kinder nach Berlin. Dort behandeln Ärzte sie ehrenamtlich – beispielsweise den 12-jährigen Rustam Kabaolev, der von dem herabstürzenden, brennenden Dach der Schulturnhalle verletzt wurde. Mit den Methoden der plastisch-rekonstruktiven Chirurgie korrigierten Spezialisten seine Verbrennungsnarben an Schulter, Oberarm und Knie, die zum Aufplatzen neigten und die Bewegung beeinträchtigten.

„Nackte Haut zeigen, um die Haut anderer zu retten“

„Wir wollen einen möglichst hohen Betrag für die Terroropfer von Beslan sammeln und glauben, dass wir das am besten erreichen, wenn wir viel Aufmerksamkeit erzeugen“, sagt Ralf Hofmann, Geschäftsführer der KACO GERÄTETECHNIK. Für ihn und seine Belegschaft ist es kein Widerspruch, nackte Haut zu zeigen, um die Haut anderer zu retten: „Wir wollen über unsere Betroffenheit nicht die Freude am Leben vergessen. Außerdem ist für uns Erotik eine Form der Lebensbejahung, die dem lebensverachtenden Terrorismus fundamental entgegensteht“, so Hofmann weiter. Soziale Verantwortung habe bei KACO Tradition: Seit 2004 unterstütze das Unternehmen mit seiner Belegschaft nicht nur die Terroropfer von Beslan. Kinder aus Familien mit alkoholkranken Eltern erhielten ebenfalls Spendengelder so wie auch im Rahmen einer Patenschaft der dreijährige Nicklas, der bei einem Terroranschlag in Tunesien beide Eltern verlor und selbst schwer verletzt wurde. Am Theater Kampnagel in Hamburg läuft seit 11. Oktober eine Ausstellung mit dem Titel „Strahlende Orte – Malerei und Fotografie aus der gesperrten Zone in Tschernobyl“, die von KACO gesponsert wird. Die gemeinsame Kalenderaktion von Belegschaft und Unternehmensleitung sei Ausdruck für das gute Miteinander im Unternehmen, heißt es in der Pressemitteilung. So pflege KACO auch eine besondere Firmenkultur: Jährlich werde an die Mitarbeiter eine Erfolgsbeteiligung ausgeschüttet.

Bestellungen für den Kalender werden entgegengenommen unter Kalender@kaco-geraetetechnik.de und per Telefon unter 07132 / 3818 610.

21.10.2006   Quelle: KACO GERÄTETECHNIK GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen